Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerDie meisten Mitarbeitenden halten es für unwahrscheinlich, dass Kollege Roboter ihnen den Job streitig machen könnte – und sehen den Einsatz künstlicher Intelligenz im eigenen Unternehmen daher unkritisch. Das ist das Kernergebnis einer Studie der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH) unter rund 500 Beschäftigten. Drei Viertel von ihnen sind sogar der Meinung, dass sie ihre Arbeit mithilfe von KI effizienter gestalten könnten. Allerdings scheinen sich viele Unternehmen mit der Umstellung auf künstliche Intelligenz noch sehr schwerzutun: Nur rund 14 Prozent der Befragten gaben an, dass KI im eigenen Unternehmen bereits zum Einsatz kommt – während sich 48 Prozent noch nicht einmal mit dem Thema beschäftigt haben. Ein Grund für diese zögerliche Auseinandersetzung mit der neuen Technologie könnte sein, dass es in vielen Unternehmen schlichtweg an KI-Know-how fehlt. So sagten über zwei Drittel der Befragten aus, nicht über die notwendigen Kompetenzen im AI-Bereich zu verfügen – eine Tatsache, die sich schnell ändern ließe, wenn Unternehmen mehr Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich KI anbieten würden. An diesen mangelt es nämlich laut jedem fünften Befragten.
Beitrag von Sarah Lambers aus managerSeminare 278, Mai 2021