News

Anforderungen an Trainer

Gefragt ist der Change-Agent

Was erwarten Entscheider von einem idealen Trainer? Diese Frage hat der Q-Pool 100, die Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und Berater, an Manager und Personaler gerichtet. 104 haben auf die Umfrage reagiert und mit ihren Antworten das Bild des idealen Trainers gezeichnet: Erstens beherrscht dieser seine Werkzeuge in Methodik und Didaktik, ist versiert in Moderations- und Visualisierungstechniken und kennt sich aus mit gruppendynamischen Prozessen. Er ist zweitens fit in psychologischen Grundlagen wie Kommunikationsmodellen und Typologien. Drittens weiß er, wie man Projekte in Personal- und Organisationsentwicklung steuert. Allerdings finden die Befragten, dass ein Trainer nicht unbedingt Branchen-Fachwissen braucht. Betriebswirtschaftliches Wissen ist auch ziemlich unwichtig. Auch nach den bevorzugten Trainingsmethoden hat der Q-Pool gefragt.

Ergebnis: E-Learning, Blended Learning und Self Paced Learning sind sehr viel weniger gefragt als interaktive Seminare und Workshops. Die wichtigsten Weiterbildungsthemen in den kommenden Jahren sind laut Umfrageergebnis an erster Stelle Changemanagement, an zweiter Stelle Führung und an dritter Persönlichkeitsentwicklung. Vom Trainer wird - dazu nicht unpassend - erwartet, dass er eher die Rolle eines Moderators oder Coachs einnimmt als die eines Referenten bzw. Dozenten. Ansprechpartner für ihn sind häufiger Geschäftsführer und Bereichsleiter als Personalentwickler.

'Mit den Ergebnissen fühlen wir uns in unserer Ausrichtung bestätigt', erklärt Frank M. Scheelen, Chef der Scheelen AG in Waldshut-Tiengen und seit gut zwei Jahren Präsident des Q-Pool. 'Für uns besteht die Aufgabe eines Trainers und Beraters nämlich vor allem darin, als Business-Partner Change-Prozesse zu begleiten. Darauf, dass unsere Mitglieder dieses Kriterium erfüllen, wollen wir in Zukunft noch stärker achten', betont Scheelen auch angesichts der internationalen Expansion, in der der Verband gerade steckt: Trainer und Berater aus Ungarn und der Türkei sind z.B. jüngst hinzugekommen, Gespräche mit Partnern aus Russland laufen gerade, aus England und Irland liegen Mitgliedsanträge vor ... Weitere Infos im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben