News

ASTD-Konferenz 2009

Krisenstrategien für die Lernfunktion

In Amerika ist eben alles etwas größer. Dass dieses geflügelte Wort auf die Jahreskonferenz der American Society for Training and Development (ASTD) wie die Faust aufs Auge passt, wird jeder bestätigen, der entweder schon einmal dort gewesen ist oder der eine Reise zur diesjährigen Konferenz in Washington plant und bereits einen Blick ins Programm geworfen hat. Denn an den vier Konferenztagen zwischen dem 31. Mai und dem 3. Juni erwarten den Besucher wieder sage und schreibe mehr als 200 Vorträge und Workshops. Einsortiert sind sie in neun Tracks, darunter Talentmanagement, Lernen als Business-Strategie, E-Learning und Performance-Improvement.

In der langen Liste der Referenten finden sich – wie gewohnt – eine ganze Reihe Stars der Szene: zum Beispiel Donald Kirkpatrick, berühmt geworden durch sein Stufenmodell zur Evaluation von Weiterbildungen und Ken Blanchard, der Erfinder des situativen Führungsstils und Bestseller-Autor. Als sogenannte General-Session-Speaker hat die Organisation diesmal unter anderem die INSEAD-Professorin Renée Mauborgne, die sich mit ihren Veröffentlichungen zur Marketingstrategie 'Blue Ocean' weltweit einen Namen gemacht hat, geladen. Ein weiterer Keynoter ist die vielfach ausgezeichnete National-Geographic-Fotografin Annie Griffith Belt. Speziell auf führende Köpfe der Personalentwicklung zugeschnittenes Wissen wird in der Vortragsreihe 'View from the CLO' geliefert. Dort gehen Chief Learning Officers großer Unternehmen diesmal schwerpunktmäßig der Frage nach, vor welche Herausforderungen die Wirtschaftskrise die Lernfunktion im Unternehmen stellt und präsentieren ihre Lösungsansätze.

Wer als Weiterbildner die Reise gen Washington nicht alleine antreten will, kann sich dem Delegationsteam der ASTD-Germany anschließen. In deren Rahmen soll auch ein Treffen mit Vertretern der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer stattfinden, um Marketingstrategien für deutsche Weiterbildner zu erörtern.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben