News

Ältere Mitarbeiter: Rezepte gegen die Frühverrentung

Nachdem der Jugendwahn in vielen deutschen Unternehmen gut zwei Jahrzehnte lang seine Opfer forderte, macht sich in einigen Betrieben offenbar ein Umdenken bemerkbar: Die Firmen begreifen, dass sie sich keinen Gefallen damit tun, ältere Mitarbeiter vorzeitig in den Ruhestand zu entlassen. So mancher Betrieb legt sich in jüngster Zeit dafür ins Zeug, seinen Oldies den Verbleib im Arbeitsleben schmackhaft bzw. überhaupt erst möglich zu machen. Einige sinnige Strategien gegen die Frühverrentung sind nun nachzulesen in einem Best-Practice-Buch, das die Bertelsmann-Stiftung gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) im Zuge des europäischen Projekts 'ProAge' herausgegeben hat.

In 'Erfolgreich mit Älteren Arbeitnehmern' wird deutlich gemacht, dass es sich oft nicht auszahlt, einem Älteren die Weiterbildung zu verweigern, ihn mit einer hohen Abfindungssumme zu entlassen, nur um dann eine junge Nachwuchskraft zwei Jahre lang kostenintensiv einzuarbeiten. Vorausschauende Betriebe stärken daher die Employability altgedienter Mitarbeiter mittels Weiterbildung. Sie erstellen Personalentwicklungspläne, die z.B. altersgerechte Positionswechsel ermöglichen oder bemühen sich, durch die Aufstellung altersgemischter Teams, in denen Aufgaben rotieren und somit langfristige einseitige Belastungen für den Einzelnen vermieden werden, die Arbeitsfähigkeit Älterer zu erhalten. Im Zuge der Teamarbeit, aber auch durch Mentoring u.ä. können die Älteren auch genau das in den Betrieb einbringen, was sie den Grünschnäbeln voraus haben - ihren immensen Erfahrungsschatz. Das Buch 'Erfolgreich mit älteren Arbeitnehmern' kann unter ISBN: 3-89204-738-3 für 10 Euro bezogen werden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben