News

58%

... der Mitarbeitenden fühlen sich von ihren Chefs nicht ausreichend gefördert. Das ist das Kernergebnis einer Studie des Beratungsunternehmens Korn Ferry unter 804 Beschäftigten. Und auch sonst erscheinen Führungskräfte derzeit in keinem allzu positiven Licht: 56 Prozent der Mitarbeiter sind der Meinung, dass der eigene Chef nicht motivieren kann – und Erfolge gerne für sich selbst beansprucht. So gab mehr als die Hälfte der Befragten an, dass die eigene Führungskraft schon einmal an ihrer Stelle die Lorbeeren eingeheimst habe. Auch mangelt es insgesamt an Unterstützung durch die Führungskraft – zumindest sieht das mehr als ein Drittel der Mitarbeitenden so. Sie sagten aus, dass ihre Führungskraft sie mindestens schon einmal komplett im Regen hat stehen lassen.

25%
... der Mitarbeitenden halten sich für cleverer als die eigene Führungskraft. Demnach scheinen die meisten Chefs, wenn auch nicht durch ihre Soft Skills, doch immerhin durch ihr fachliches Know-how zu punkten. Darauf deutet auch ein weiteres Ergebnis der Studie hin: 65 Prozent der Beschäftigten sind der Überzeugung, dass sie von ihrer Führungskraft etwas gelernt haben. Mit dieser zu tauschen, kommt für die meisten daher nicht infrage. Lediglich 40 Prozent sind der Meinung, dass sie den Führungsjob besser ausfüllen würden, und nur ein Drittel kann sich vorstellen, in die Rolle des eigenen Chefs zu schlüpfen. Dass dieser auf der zwischenmenschlichen Ebene häufig noch Nachholbedarf zeigt, liegt den Studienautoren zufolge weniger an fehlender Weiterentwicklung als an der Tatsache, dass in den meisten Unternehmen noch immer keine Unternehmenskultur herrscht, die auf Augenhöhe, Wertschätzung und Lernen durch Fehler abzielt.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben