News

54%

54%... der deutschen Beschäftigten sind hauptsächlich oder ausschließlich an mobilen Arbeitsplätzen tätig, sowohl innerhalb als auch außerhalb ihres Unternehmens. Stationary Worker sind

54%
... der deutschen Beschäftigten sind hauptsächlich oder ausschließlich an mobilen Arbeitsplätzen tätig, sowohl innerhalb als auch außerhalb ihres Unternehmens. Stationary Worker sind dagegen mit 46 Prozent in der Minderheit. So das Ergebnis der Studie 'Mobiles Arbeiten', für die der Veranstalter spring Messe Management gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) sowie dem Büro für Arbeits- und Organisationspsychologie (bao GmbH) 674 Unternehmensvertreter befragt hat. 55 Prozent von diesen glauben, dass sich durch Mobile Work die Arbeitsleistung der Mitarbeiter verbessert hat. 67 Prozent gehen davon aus, dass sich dadurch die Arbeitszufriedenheit erhöht hat. Ob die Firmen deshalb davon absehen, ihr Augenmerk auch auf mögliche Risiken von Mobile Work zu richten?

75%
... der Betriebe führen jedenfalls laut der Studie nicht oder nur teilweise die im Arbeitsschutzgesetz geforderte Gefährdungsbeurteilung an mobilen Arbeitsplätzen durch. Vor allem, was die Beurteilung psychischer Belastungen angeht, geben die Unternehmen Versäumnisse zu: 80 Prozent von ihnen unternehmen in dieser Hinsicht überhaupt nichts. Dass Mobile Work Mitarbeiter vor hohe Anforderungen stellt, ist den Firmen allerdings bewusst. Rund drei Viertel gehen davon aus, dass mobiles Arbeiten den Beschäftigten z.B. mehr Selbstständigkeit, Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Kreativität und Flexibilität abfordert.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben