Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Die Schwarm-Intelligenz nutzen

10. Deutscher Trendtag

Jedes Jahr stellt das Hamburger Trendbüro einen aus seiner Sicht bedeutenden gesellschaftlichen Trend vor. In diesem Jahr war es die Schwarm-Intelligenz, die schon jetzt deutliche Spuren in der Wirtschaftswelt hinterlassen hat.

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 8,50 EUR

Zunächst hören sie sich einfach nur unkonventionell an, die Zitate der Unternehmenslenker, die auf dem zehnten Trendtag des Hamburger Trendbüros zur Sprache kamen. So hat laut Programmheft Meg Whitman, die Vorstandsvorsitzende von Ebay, gesagt: “Es sind unsere Kunden, die Ebay machen. Verkäufer locken Käufer an und Käufer noch mehr Verkäufer. Ein Affe könnte dieses Geschäft leiten.” Jimmy Wales, der Gründer von Wikipedia, einer rasend wachsenden Online-Enzyklopädie, die von den Usern selbst geschrieben wird, sagte bei seinem Vortrag am 2. Juni in Hamburg: “Ich bin wie die Königin von England”. Er meinte damit: Er ist nicht direkt in das Geschäft involviert.

Die Besucher des Trendtages jedoch dürften schnell verstanden haben: Mit diesen Aussagen stehen die Firmenchefs nicht gerade in bester Manager-Tradition. Sie stehen mit ihnen aber ganz vorne, wenn es um die Nutzung der so genannten Schwarm-Intelligenz geht, die das Motto des diesjährigen Kongresses bildete.

Extras:

  • Service: Internetseite, über die die Redebeiträge des Kongresses bestellt werden können.

Autor(en): Andrea Bittelmeyer
Quelle: managerSeminare 89, August 2005, Seite 28 - 29 , 6460 Zeichen

ANZEIGE

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier