News

1. Europäischer Storytelling-Kongress: Geschichten fürs Management

Geschichten geben im Kavalierhaus des Salzburger Schlosses Klessheim am 10. und 11. November 2005 den Ton an. Die Symbiosis Organisationsberatung, Salzburg, lädt nämlich zum '1. Europäischen Storytelling Kongress' ins barocke Gemäuer. 'Wir wollen ‚The State of the Art‘ des Storytelling in Organisationen erlebnisorientiert präsentieren', erläutert Hannes Maier, Geschaftsführer von Symbiosis, das Ziel der Veranstaltung.

Eingeläutet werden die beiden Kongresstage jeweils mit einem interaktiven Workshop, geleitet vom Altmeister des Storytelling, Steve Denning. In weiteren Workshops schildern professionelle 'Geschichtenerzähler', wie komplexe Botschaften mittels Storytelling oder verwandten Methoden wie Story-Painting oder Drehbuchaufstellungen so transportiert werden können, dass sie überraschend ins Auge springen, oder auch genussvoll entdeckt werden können.

Auch Exempel aus der Unternehmenswelt stehen auf dem Programm, schließlich steht der Kongress unter dem Motto 'Mit der Kraft des Narrativen zum Unternehmenserfolg'. So wird z.B. der Einsatz von Storytelling-Elementen in der Unternehmenskommunikation anhand eines Projektes bei Porsche Austria dargestellt. Die Geschichte der Veranstaltung wird in handgemalten Bildern festgehalten, die zum Abschluss des Kongresses präsentiert werden. Mit ihrer Hilfe und eines 'virtuellen Storyboards' können die Teilnehmer den Kongress abschließend noch einmal Revue passieren lassen. Infos im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben