Entspannte Atmosphäre im Online-Coaching erzeugen

Entspannte Atmosphäre im Online-Coaching erzeugen

Im Online-Coaching ist es besonders wichtig, eine menschliche Nähe und eine tragfähige Beziehung zum Coachee aufzubauen. Die Herausforderung liegt darin, dass das Wahrnehmungsspektrum im digitalen Gespräch sehr reduziert ist auf die Qualität des Bildes und der Akustik.

Coach und Coachee sind auf die Sinne Sehen und Hören beschränkt. Hier haben Coachs es in der Hand, das Wahrnehmungsdefizit auszugleichen. Das Ziel ist, dass sich die oder der Coachee menschlich angenommen und verstanden fühlt. Einer von mehreren Aspekten liegt in der Bereitschaft des Coachs, zu abstraktem Denken und die Perspektiven zu wechseln.

 Hierbei helfen folgende Fragen:

  • Bin ich bereit und in der Lage, mich in die verschiedenen Perspektiven einer Coach-Klienten-Situation hineinzuversetzen?
  • Welche Blickwinkel auf das Thema einer Coachee stehen mir momentan zur Verfügung? Wie sehe, interpretiere und beurteile ich dieses Thema?
  • Wie reagiere ich mental und körperlich auf die unterschiedlichen Themen meiner Coachee?
  • Wie weit schaffe ich es bereits, in einer Coaching-Sitzung von eigenen Themen, die mich beschäftigen, zu abstrahieren und mich zu 100 Prozent auf meine Klientin zu konzentrieren?
  • Was strahle ich generell aus? Welche Zuschreibungen bekomme ich zu meiner Außenwirkung?
  • Wie kommuniziere ich? In welcher Art? Intensiv oder weniger intensiv?
  • Nutze ich die Bildsprache oder bin ich eher rational? Welche Wirkung hat welches Wort von mir?
  • Welche Werte und Zielbilder leiten mich?
  • Worauf reagiere ich? Wann spüre ich Resonanz?
  • Worauf reagieren andere Menschen bei mir? Was löse ich mit welchen Handlungen und Äußerungen bei anderen aus?

 

Bevor Coachs online einem Coachee begegnen, können sie sich vor dem Spiegel selbst schulen, indem sie die eigene Körpersprache und Mimik genau beobachten: Wie bewege ich mich? Was verrät meine Körperhaltung?

Eine besondere Aufmerksamkeit sollten Coachs darauf legen, wie sie mit anderen kommunizieren, z.B. mit Freunden diskutieren oder einen kurzen Vortrag halten, und sich währenddessen im Spiegel beobachten.

Auch ist es hilfreich, wenn sie Online-Situationen mit dem entsprechenden Meeting-Tool vor dem ersten Coaching üben, um die Sitz- oder Stehposition, die Körperhaltung, Mimik und Gestik zu überprüfen. Die eigene Präsenz ist entscheidend für eine entspannte Atmosphäre im Coachinggespräch.

Person blickt in einen Spiegel

Mit der Zeit lernt der Coach, an vielen kleinen Faktoren schnell zu erkennen, welche Wirkung von ihm ausgeht und kann an der eigenen Haltung arbeiten, um seine Ausstrahlung zu verbessern.

 

Darüber hinaus empfiehlt Ralf Gasche, der Autor des Beitrags „Die 4. Dimension“ aus der Neuerscheinung „Die besten Online-Coaching-Methoden“, sich gelegentlich von einem professionellen Schauspiellehrer Feedback und Anregungen zur eigenen Wirkung geben zu lassen.

Buchabbildung von

 

TK-Tipp vom 20.12.2022

Passende Produkte von Trainingsmedien

Passende Bilder zum Thema

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben