Digitale Inputs für Trainerinnen, Berater und Coachs

Hier finden Sie Hunderte Handlungsempfehlungen, Hilfestellungen für Ihr Trainermarketing, Ihre Kompetenzentwicklung und Ihre Arbeitsorganisation. Als Mitglied von Training aktuell haben Sie Flatrate-Zugriff auf alle Inputs.

25 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Neurodidaktik: Gruppenarbeit
Gruppenarbeit als didaktische Methode geht auf den Leipziger Reformpädagogen Hugo Gaudig zurück, der zugleich als Initiator der kommunikativen Didaktik gilt. Die Kernmethode von Gaudigs Didaktik besteht in einem Rhythmus aus „Arbeitsteilung“ und anschließender „Arbeitsvereinigung“. Wie diese Methode neuropsychologisch wirkt, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Gruppenarbeit als didaktische Methode geht auf den Leipziger Reformpädagogen Hugo Gaudig zurück, der zugleich als Initiator der kommunikativen Didaktik gilt. Die Kernmethode von Gaudigs Didaktik besteht in einem Rhythmus aus „Arbeitsteilung“ und anschließender „Arbeitsvereinigung“. Wie diese Methode neuropsychologisch wirkt, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Neurodidaktik: Digital vernetztes Lernen und Corporate Collaboration
Digitales Lernen steigert die Autonomie von Individuen, wenn Organisationen eine Infrastruktur schaffen, die alle ihre Mitglieder über die Funktions- und Hierarchiegrenzen hinaus miteinander vernetzt. Auf diese Weise werden Mitarbeiter und Führungskräfte in die Lage versetzt, sich benötigte Informationen situativ selbst zu beschaffen. Warum diese Art des Lernen im Unternehmen dem Gehirn entgegenkommt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

Preis: 4,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Digitales Lernen steigert die Autonomie von Individuen, wenn Organisationen eine Infrastruktur schaffen, die alle ihre Mitglieder über die Funktions- und Hierarchiegrenzen hinaus miteinander vernetzt. Auf diese Weise werden Mitarbeiter und Führungskräfte in die Lage versetzt, sich benötigte Informationen situativ selbst zu beschaffen. Warum diese Art des Lernen im Unternehmen dem Gehirn entgegenkommt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

Preis: 4,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Neurodidaktik: Komfortzone
Heute wird die Komfortzone als Zustand definiert, in dem eine Person angstfrei agiert und mit einem begrenzten Verhaltensrepertoire stetig ein bestimmtes Leistungsniveau hält, ohne dabei ein Risiko einzugehen. Der erste Schritt zu einer Weiterentwicklung ist das Verlassen dieser Zone. Wie das Verlassen der ausgetretenen Pfade auf unser Gehirn wirkt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Heute wird die Komfortzone als Zustand definiert, in dem eine Person angstfrei agiert und mit einem begrenzten Verhaltensrepertoire stetig ein bestimmtes Leistungsniveau hält, ohne dabei ein Risiko einzugehen. Der erste Schritt zu einer Weiterentwicklung ist das Verlassen dieser Zone. Wie das Verlassen der ausgetretenen Pfade auf unser Gehirn wirkt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Neurodidaktik: Neurophysiologie & Neuroplastizität
Hier geht es um die Ebene der Signalübertragung im Gehirn, der Nervenzellen, die diese Signalübertragung ermöglichen und der Neuroplastizität, durch die neue Erfahrungen ein Leben lang die Vernetzung von Nervenzellen über Synapsen verändern können, sprich mit Neurophysiologie. Das sind die Wirkmechanismen, die dafür nötig sind, unser Verhalten zu ändern und Neues zu lernen. zum Fachbeitrag

Preis: 9,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Hier geht es um die Ebene der Signalübertragung im Gehirn, der Nervenzellen, die diese Signalübertragung ermöglichen und der Neuroplastizität, durch die neue Erfahrungen ein Leben lang die Vernetzung von Nervenzellen über Synapsen verändern können, sprich mit Neurophysiologie. Das sind die Wirkmechanismen, die dafür nötig sind, unser Verhalten zu ändern und Neues zu lernen. zum Fachbeitrag

Preis: 9,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Neurodidaktik: Eisenhower-Prinzip
Nach dem Modell wird zwischen wichtigen und dringlichen Aufgaben unterschieden. Dieses Modell zur Priorisierung wichtiger Aufgaben wird hier kurz beschrieben und neuropsychologisch eingeordnet. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Nach dem Modell wird zwischen wichtigen und dringlichen Aufgaben unterschieden. Dieses Modell zur Priorisierung wichtiger Aufgaben wird hier kurz beschrieben und neuropsychologisch eingeordnet. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Neurodidaktik: Reflecting Team
Die Methode des Rflecting Teams stammt aus der systemischen Therapie. Sie wurde von dem norwegischen Psychiater und Psychotherapeuten Tom Andersen entwickelt. Wie diese Methode neuropsychologisch zu bewerten ist, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Die Methode des Rflecting Teams stammt aus der systemischen Therapie. Sie wurde von dem norwegischen Psychiater und Psychotherapeuten Tom Andersen entwickelt. Wie diese Methode neuropsychologisch zu bewerten ist, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Neurodidaktik: Netzwerkzustände im Gehirn und ihre Regulierung
Um das Gehirn richtig zu verstehen, benötigt wir eine mittlere, mesoskopische Ebene, auf der so richtig die Musik spielt, die wir aber gerade erst zu verstehen beginnen. Dazu brauchen wir ein Verständnis der Zustände in den Nerven-Netzwerken des Gehirns. Wie die Abläufe im Gehirn nach derzeitigem Wissensstand organisiert sind, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

Preis: 8,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Um das Gehirn richtig zu verstehen, benötigt wir eine mittlere, mesoskopische Ebene, auf der so richtig die Musik spielt, die wir aber gerade erst zu verstehen beginnen. Dazu brauchen wir ein Verständnis der Zustände in den Nerven-Netzwerken des Gehirns. Wie die Abläufe im Gehirn nach derzeitigem Wissensstand organisiert sind, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

Preis: 8,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Neurodidaktik: Aktives Zuhören
Die Methode des aktiven Zuhörens stammt aus der Klientenzentrierten Psychotherapie nach Carl Rogers. Durch aktives Zuhören sollen insbesondere Vertrauen und Bindung aufgebaut werden. Das Modell wird hier kurz beschrieben und die Autoren erläutern, wie es auf unser Gehirn und damit unser Verhalten einwirkt. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Die Methode des aktiven Zuhörens stammt aus der Klientenzentrierten Psychotherapie nach Carl Rogers. Durch aktives Zuhören sollen insbesondere Vertrauen und Bindung aufgebaut werden. Das Modell wird hier kurz beschrieben und die Autoren erläutern, wie es auf unser Gehirn und damit unser Verhalten einwirkt. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Neurodidaktik: Analogien
Schon bevor die Gehirnforschung zeigen konnte, wie stark unser Gehirn auf Analogiebildungen zwischen abstrakten Bildempfängern und konkreten Bildspendern zurückgreift, um abstrakte Inhalte zu konzeptualisieren, hat die kognitive Linguistik aufgezeigt, dass Metaphern einer Botschaft besondere Wirkung verleihen. Die Autoren erläutern, wie Analogien, Metaphern und Geschichten auf unser Gehirn einwirkt. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Schon bevor die Gehirnforschung zeigen konnte, wie stark unser Gehirn auf Analogiebildungen zwischen abstrakten Bildempfängern und konkreten Bildspendern zurückgreift, um abstrakte Inhalte zu konzeptualisieren, hat die kognitive Linguistik aufgezeigt, dass Metaphern einer Botschaft besondere Wirkung verleihen. Die Autoren erläutern, wie Analogien, Metaphern und Geschichten auf unser Gehirn einwirkt. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Neurodidaktik: Stufen des Lernens
Die vier Stufen des Lernens beschreiben ein entwicklungspsychologisches Kompetenzentwicklungsmodell, das hier kurz vorgestellt wird und in seiner neuropsychologischen Wirkung eingeordnet wird. Hierbei werden die einzelnen Stufen beschrieben. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Die vier Stufen des Lernens beschreiben ein entwicklungspsychologisches Kompetenzentwicklungsmodell, das hier kurz vorgestellt wird und in seiner neuropsychologischen Wirkung eingeordnet wird. Hierbei werden die einzelnen Stufen beschrieben. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben