Training aktuell 03/24 vom 04.03.2024

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Reflexion per Design Thinking: Wie möchte ich leben?
  • Honorare verhandeln: Der Preis für Persönlichkeit
  • mmb Learning Delphi 2023/24: KI meets Weiterbildung
  • Systemische Interventionen: Sicherheit per Schleifen
  • Habitussensibles Coaching: Gewohnheiten entschlüsseln
  • Coachingmodell „Mirror of Success“: Psychologische Sicherheit für alle
  • Denkimpuls: Mach mal, Coach!
  • Praxistest „Mit Humor in Führung“: Tabu Extreme für Führungskräfte
  • Institut im Interview: „Reallabor für neues Arbeiten“
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Reflexion per Design Thinking

Wie möchte ich leben?

Selbstfindung, berufliche Weiterentwicklung, Lebensgestaltung – das sind Themen, bei deren Bearbeitung viele Weiterbildungsprofis ihre Klientinnen und Klienten unterstützen. Doch wer hilft eigentlich den Coachs oder den Trainerinnen dabei, ihre Ziele zu erreichen bzw. ihr Leben zu designen? Die simpelste Variante: Sie tun es einfach selbst – etwa mithilfe der Methode „Design Thinking“.
Honorare verhandeln

Der Preis für Persönlichkeit

Häufig herrscht Unsicherheit darüber, wie viel Geld Trainerinnen, Berater und Coachs für ihre Leistungen verlangen dürfen oder sollten – ein Umstand, der die Verhandlungen mit Auftraggebern häufig zu einem zähen und unbefriedigenden Erlebnis werden lässt. Doch das muss nicht so sein. Mit einer guten Vorbereitung, der Überzeugung des eigenen Selbstwertes und einigen kleinen Kniffen können Preisverhandlungen sogar richtig Spaß machen.
mmb Learning Delphi 2023/24

KI meets Weiterbildung

Welche Trends und Tools das digitale Lernen bestimmen, untersucht die Studie „Learning Delphi“ jedes Jahr aufs Neue. Vor allem Lernformen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, werden in der aktuellen Ausgabe eine große Zukunft bescheinigt. Webinare, Social Media und Podcasts verlieren dagegen an Bedeutung.
Systemische Interventionen

Sicherheit per Schleifen

Wenn die Psychologische Sicherheit in Teams bröckelt, kann das fatale Folgen haben: Die Motivation sinkt, Fehler werden nicht offen angesprochen, Verantwortung wird nicht mehr übernommen. Das zu verhindern bzw. die Psychologische Sicherheit wieder zu festigen, kann mithilfe der Methode „Retrospektive“ gelingen.
Habitussensibles Coaching

Gewohnheiten entschlüsseln

Jeder Mensch ist geprägt von unterschiedlichen Meinungen, Traditionen, Kulturen und Perspektiven, die zu unbewussten Verhaltensmustern führen. Werden diese in der Arbeit zwischen Coach und Coachee nicht berücksichtigt, kann es zu Irritationen, Aversionen und Missverständnissen kommen, die den Entwicklungsprozess erschweren. Um dem entgegenzuwirken, hat Marion Schenk die Methode des Habitogramms entwickelt.
Coachingmodell „Mirror of Success“

Psychologische Sicherheit für alle

Gute Zusammenarbeit in Unternehmen braucht psychologische Sicherheit – das wussten Weiterbildungskoryphäen wie Edgar Schein und Warren Bennis schon in den 1960er-Jahren, neuere Erkenntnisse zum Thema stammen von Amy Edmondson. Das neurowissenschaftlich fundierte Metamodell „Mirror of Success“ hilft Coachs und Trainerinnen, psychologische Sicherheit auch in unsicheren Zeiten in Teams zu verankern.
Denkimpuls

Mach mal, Coach!

Hin und wieder kommt es vor, dass Aufträge an Coachs herangetragen werden, die sie gar nicht erfüllen können, weil es sich eigentlich um originäre Führungsaufgaben handelt. Eine Möglichkeit, wie Weiterbildungsprofis mit solchen Forderungen umgehen können, zeigt Coach und Supervisor Horst Lempart auf.
Praxistest „Mit Humor in Führung“

Tabu Extreme für Führungskräfte

Die digitale Arbeitswelt verlangt neue Kompetenzen und Werte, besonders von Führungskräften. Mit dem Kartenspiel „Mit Humor in Führung“ sollen diese spielerisch angeregt werden – für mehr Energie und eine größere Selbstreflexion. Training aktuell hat das Spiel getestet.
Institut im Interview

„Reallabor für neues Arbeiten“

Bereits seit 20 Jahren ist creaffective als Marke in der Weiterbildungsbranche vertreten. Zu diesem Jubiläum verrät Mitgründer Florian Rustler im Interview mit Training aktuell unter anderem, welche die beste Entscheidung und welcher der ungewöhnlichste Auftrag ihrer Unternehmensgeschichte war.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben