Newsticker

Weiterbildung zu Hause: Unternehmen rüsten Mitarbeiter mit PCs aus

Die eigenverantwortliche Weiterbildung von Mitarbeitern in Unternehmen will die Münchener Firma europTel mit ihrem neuen PC-Vertriebskonzept 'Bildungs-PC' unterstützen. Die Idee: Unternehmen mieten für einen Mindestzeitraum von 36 Monaten von europTel Computer-Hardware (Desktop, Laptop, Drucker). Diese soll dann nicht etwa im Büro des Mitarbeiters aufgestellt, sondern ihm zur privaten Nutzung zu Hause überlassen werden. Zusätzlich mieten oder kaufen die Unternehmen aus einer Weiterbildungsdatenbank von momentan 500 Titeln Lernprogramme, die sie den Mitarbeitern für das Lernen in der Freizeit zur Verfügung stellen. Die Inhalte der bislang vorhandenen CBTs reichen dabei von Textverarbeitungsprogrammen über Fachwissen bis hin zu Verhaltenstrainings. Nach Auskunft von europTel wird diese Datenbank stetig ausgebaut und in Kürze auch im Internet verfügbar sein.
Auf diese Weise soll der Bildungs-PC mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Unternehmen sparen Kosten für seminarbedingte Abwesenheitstage ihrer Mitarbeiter und können gleichzeitig deren Eigeninitiative in Sachen Weiterbildung fördern.
Um Erfahrungen mit dem Konzept zu machen, ist europTel momentan auf der Suche nach Unternehmen, die die Bildungs-PCs über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten kostenlos testen möchten. Regulär kostet die billigste Variante eines geleasten PCs 47 Mark monatlich. Hinzu kommen die Kosten für die geleasten bzw. gekauften Lernprogramme.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 11/99, November 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben