Newsticker

Weiterbildung wird in Handel und Gewerbe oft genutzt

Betriebliche Weiterbildung hat nach Angaben des Statistischen Bundesamtes für deutsche Unternehmen einen hohen Stellenwert: Knapp ein Viertel aller Beschäftigten aus den Wirtschaftsbereichen Produzierendes Gewerbe, Handel, Gastgewerbe, Banken und Versicherungen nahmen 1993 im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung an mindestens einem Weiterbildungslehrgang, -kurs oder -seminar teil. Für Informationsveranstaltungen, arbeitsplatznahe Formen der Weiterbildung oder selbstgesteuertes Lernen interessierten sich sogar 28 % der Beschäftigten, teilte das Bundesamt in Wiesbaden mit. Nach einer Umfrage bei 4.100 Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten sind die 'Bildungshungrigsten' in der Altersgruppe zwischen 25 und 35 Jahren zu finden: Sie stellten mit 30 % den größten Anteil unter den Teilnehmern. Aufgeschlüsselt nach beruflicher Stellung war der Anteil der Führungskräfte an den Weiterbildungsmaßnahmen mit 42 % am höchsten.
Autor(en): (dpa)
Quelle: Training aktuell 12/95, Dezember 1995
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben