Termintipp
Termintipp

Petersberger Trainertage 2026

Wie können Weiterbildungsprofis, Führungskräfte und Personalverantwortliche in einer sich wandelnden Welt standfest und zukunftsorientiert bleiben? Wie gelingt es ihnen, Entwicklungen mutig anzustoßen und Veränderungen aktiv zu gestalten? Antworten darauf liefern Ende April die Petersberger Trainertage (#PTT), das Gipfeltreffen der Weiterbildung des Verlags managerSeminare.

Die Arbeitswelt verändert sich rasant, Unsicherheiten und Umbrüche gehören zum Alltag. Gerade jetzt braucht es Menschen, die Orientierung geben und Haltung zeigen – Menschen, die nicht nur auf Veränderungen reagieren, sondern sie mutig und aktiv selbst gestalten. Genau hier setzen die diesjährigen Petersberger Trainertage (#PTT) an: Unter dem Motto „Stark im Wandel(n)“ rückt das Gipfeltreffen der Weiterbildung am 24. und 25. April 2026 die Frage in den Fokus, wie Weiterbildungsprofis, Führungskräfte und Personalverantwortliche in bewegten Zeiten standfest, innovativ und zukunftsorientiert bleiben können. Wie gewohnt geht es in die Räumlichkeiten des Steigenberger Grandhotels auf den namensgebenden Petersberg in Königswinter nahe Bonn.

Keynotes zum Motto „Stark im Wandel(n)“

Sechs Keynotes stehen auf dem Programm. Eine davon hält Inga Dransfeld-Haase. Die Personalvorständin und Arbeitsdirektorin der TÜV Nord AG zeigt am Beispiel des international tätigen Prüf- und Technologiedienstleisters, wie Wandel in Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Tradition und Zukunft gelingen kann. Berater Klaus Eidenschink lädt in seiner Keynote dazu ein, das Phänomen Wandel aus einer erkenntnistheoretischen Perspektive neu zu betrachten. Statt Veränderung immer weiter voranzutreiben, lenkt er dabei den Blick auf einen oft übersehenen, aber ebenfalls wichtigen Aspekt, um zukunftsfähig zu bleiben: Veränderungen zu begrenzen und stabile Strukturen auszubilden. Und Noni Höfner, Therapeutin und diesjährige Preisträgerin des Life Achievement Awards der Weiterbildungsbranche, stellt in ihrer Keynote gemeinsam mit einem Coachee den Provokativen Ansatz auf der Bühne vor. Inspiriert vom US-Psychotherapeuten Frank Farrelly, hat Höfner diesen Ansatz für die Beratungs- und Coachingpraxis weiterentwickelt. Er zielt darauf ab, mit einer Mischung aus Wertschätzung, Zuspitzung und emotionalem Aufrütteln Veränderungsprozesse anzustoßen.

#PTT2026

Ausstellung, Lernsessions, „Petersberger Feierabend“

Neben den Keynotes erwartet die Besuchenden eine Ausstellung sowie mehr als 20 praxisorientierte Lernsessions. Diese greifen das Motto „Stark im Wandel(n)“ ebenfalls auf und beleuchten Themen wie KI, Zukunftsresilienz, Resonanz und Loyalität. Am Abend des ersten Veranstaltungstages gibt es außerdem ein Speed-Networking und den legendären „Petersberger Feierabend“.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben