Interaktion

Serie KI im Training
Serie KI im Training

Musenkuss 3.0

Wer sich im Bereich Content Creation von Künstlicher Intelligenz unterstützen lässt, bewegt sich zwischen einer „dunklen“ und einer „hellen“ Seite: dem exponentiellen Wildwuchs generischer Banalitäten in den sozialen Medien Vorschub leisten oder niveauvolle, ergebniswirksame Blog-Beiträge, Posts und Mailings verfassen? Wie Weiterbildungsprofis auf der hellen Seite bleiben, erklären Sandra Mareike Lang und Franz Hütter im dritten Teil der Artikelserie „KI im Training“.

13 Jahre lang arbeitete Dante Alighieri an seiner Göttlichen Komödie. 16 Jahre brauchte Marcel Proust für sein epochales Werk „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“. Der „Mann ohne Eigenschaften“ blieb unvollendet, nachdem Robert Musil bis zu seinem Tod im Jahre 1942 ganze 21 Jahre an diesem Werk gearbeitet hatte. Wo sind die Zeiten hin, möchte man wehmütig fragen, da Texte von Rang über Jahre hinweg reifen durften? Die Gebrauchstexte der heutigen Aufmerksamkeitsökonomie entstehen unter ganz anderen Produktionsbedingungen, gehorchen anderen Erfolgsgesetzen: Blog-Beiträge, Mailings, Social Media Posts, Youtube-Clips, Instagram Reels, Live Streams – die Content-Creation-Maschinerie muss laufen, erwartbar getaktet in regelmäßigen Rhythmen, SEO-optimiert verschlagwortet mit volumenstarken Suchbegriffen. Attention, Interest, Desire, Action, eine starke Emotion in der Headline, klick! Wieder eine Interaktion, vielleicht bald ein Lead. Wie gut konvertieren Ihre Texte?

Weiterbildung inmitten des Konsumwahns

„Der Konsument ist wie ein Flaschenkind, das immer neue Befriedigung braucht. Er ist nie satt, nie zufrieden. Er ist wie ein Süchtiger, der immer mehr und mehr braucht, um seine Sucht zu stillen“, analysiert der Sozialpsychologe Erich Fromm in seinem gesellschaftskritischen Werk „Haben oder Sein“ im Jahr 1976. Inzwischen ist auch die Bildungsbranche längst in den Sog dieses Konsumismus geraten, der Bildung als Antwort auf existenziell bedeutsame Wachstumsbedürfnisse durch die Dauerversorgung mit mundgerechtem Edutainment ersetzt und der die Sucht nach täglicher Visibility auf den multimedialen Selbstmarketing-Jahrmärkten mit Influencer-Status und Umsatz belohnt.

Künstliche Intelligenz kann – und hier befinden wir uns eindeutig auf der dunklen Seite der Analyse – diese täglich inszenierte Apotheose des elektronischen Flachsinns auf die Spitze treiben, indem sie die Texterzeuger nun auch noch der Notwendigkeit enthebt, sich die zu kommunizierenden Banalitäten selbst auszudenken. Wie wäre es etwa mit folgendem ChatGPT-Prompt:

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben