Newsticker

Selbstständige sind schlecht versichert

Selbstständige sind in anderen europäischen Ländern weitaus besser in die allgemeine soziale Sicherung einbezogen als in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Wissenschaftszentrums Berlin und der Hans-Böckler-Stiftung. Positivbeispiel für eine gute Integration sei Schweden. Hier seien Selbstständige ähnlich gut versichert wie Angestellte. In Deutschland hingegen werden Selbstständige von staatlichen Sicherungssystemen in der Regel nicht erfasst, so die Studienautoren. Besonders benachteiligt sei die wachsende Zahl der 'Solo-Unternehmer'. Sie hätten nur geringe Vermögenswerte und könnten keine private Vorsorge treffen. Positiv in Deutschland, so stellte die Studie heraus, sei lediglich, dass sich Selbstständige seit 2006 gegen Arbeitslosigkeit absichern könnten.
Autor(en): (com)
Quelle: Training aktuell 11/07, November 2007
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben