Newsticker

Schweiz: Höhere Fachschulen im Clinch

Der Schweizer Bndesrat will noch in diesem Jahr die mehr als 50 Höheren Fachschulen für Wirtschaft (HWV), Ingenieurwesen (HTL) und Gestaltung (HFG) zu Fachhochschulen aufwerten. Ziel ist eine Anerkennung ihrer Diplome innerhalb der Europäischen Union zu erlangen. Gemäß Konzept des Bundesrates sind jedoch nur 10 Fachhochschulen oder 'Kompetenzzentren' mit einer Mindestgröße von 500 Studierenden vorgesehen. Das Gerangel um Geld, Prestige und Bestand ist vorprogrammiert. Um den Anforderungen gerecht zu werden, wollen sich einzelne kleinere Schulen unter einer Art Holding zusammenschließen. Die Fachhochschulen sollen eine Alternative zur Universitätsausbildung bieten und die Berufslehre aufwerten. Der Weg in die Fachhochschule führt nicht über das Gymnasuim sondern über Lehre und Berufsmatura. Die Wirtschaftszeitung CASH nahm in ihrer Ausgabe vom 12. August 1994 das Gerangel um die Fachhochschulen unter die Lupe.
Autor(en): (SF)
Quelle: Training aktuell 11/94, November 1994
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben