Organisation

SEO-Tipps
SEO-Tipps

Optimal optimieren

Trainerinnen, Berater und Coachs, die eine eigene Website betreiben, sollten mit „SEO“ vertraut sein. Denn: Wer über Google und Co. leicht zu finden ist, hat auch mehr Chancen, neue Kunden zu generieren. Online-Kommunikationsexpertin Kerstin Boll gibt Tipps, wie Websites für Suchmaschinen optimiert werden können.

Wussten Sie, dass man das Fach Suchmaschinenoptimierung (SEO) studieren kann? Es ist ein sehr weites Feld, das mittlerweile zahlreichen SEO-Agenturen Arbeit beschert. Doch auch ohne Studium kann man etwas für die Auffindbarkeit der eigenen Website bei Google und Co. tun.

Vereinfacht gesprochen teilt sich Suchmaschinenoptimierung in drei Felder auf:

  • Onpage-Optimierung: z.B. Aufbau der Website, Keywords und das Einbinden von Metadaten
  • Offpage-Optimierung: z.B. Aufbau von Backlinks und Eintrag bei Google My Business
  • Technische Optimierung: z.B. Steigerung der Seitenladengeschwindigkeit, regelmäßige Updates, Überprüfen der Links

Vor allem bei der Onpage-Optimierung können Weiterbildungsprofis selbst Hand anlegen, wenn sie ihre Website einem Feintuning unterziehen oder eine ganz neue Website aufsetzen möchten.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben