Newsticker

Ranking: Deutsche Management-Beratungen mit dem dicksten Umsatz

Rund 12.000 Beratungsunternehmen, vorwiegend kleinere Firmen, bewegen sich nach Schätzungen des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) auf dem Markt klassischer Unternehmensberatung. Die Beratungsfirma Lünendonk, Unteregg, ermittelt jährlich die zwanzig größten unter ihnen. Erstmals finden sich in der Top 20 nur diejenigen Gesellschaften wieder, die mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Management-Beratung (Strategie, Organisation, Personal, Logistik oder Marketing) bestreiten. Wie das Ranking zeigt, tummeln sich hier die Tochtergesellschaften aller weltweit operierenden Beratungsgruppen. Nicht aufgeführt sind Töchter der großen Wirtschaftsprüfungskonzerne wie Andersen Consulting oder Schitag Ernst & Young. Der Grund: Diese Unternehmen erzielen inzwischen einen sehr hohen Anteil ihrer Umsätze mit IT-Beratung und Systemintegration. Das gilt ebenso für eine Reihe deutscher Unternehmensberatungen wie Mummert und Partner oder Plaut.
Während nach Schätzungen des BDU der gesamte Unternehmensberatungsmarkt um rund sieben Prozent pro Jahr zulegt, zeigen die Top 20 ganz andere Zuwächse: Um circa 25 Prozent konnten sie ihre Umsätze erhöhen. Mit Ausnahme von Roland Berger & Partner, die rund 20 Prozent ihres Umsatzes im Ausland tätigen, konzentrieren sich die großen Managementberater auf das Inland - sei es, weil sie über Schwesterfirmen verfügen oder sich als deutsche Unternehmen auf Inlandskunden beschränken wollen.
Mit dem Umsatzzuwachs stieg auch die Anzahl des Fachpersonals. Bei den zwanzig führenden Unternehmen arbeiteten 1997 6.800 Fachkräfte, über 1.200 Mitarbeiter mehr als im Vorjahr. Dies bedeutet einen Mitarbeiterzuwachs um 22 Prozent. Dabei erhöhten sich die Pro-Kopf-Umsätze im Durchschnitt um drei Prozent von 413.000 Mark (1996) auf 424.000 Mark in 1997.
Erhältlich sind sämtliche Daten des Rankings im Internet unter www.luenendonk.de. Dort finden sich auch noch weitere Listen: die führenden IT-Dienstleister, die Top 15 der Software-Unternehmen sowie die Top 25 der IT-Berater. Zu den einzelnen Marktfeldern können zudem ausführliche Studien angefordert werden bei:
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 08/98, August 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben