Medien

Medien des Monats

Rezension: Supervision mit Humor

Humor bedeutet Lebenskraft und ist eine hilfreiche Ressource in vielen Lebenslagen, davon ist die Autorin und Supervisorin Katrin Oldenburg überzeugt. In den Einzel-, Team- und Gruppensupervisionen, die sie in ihrem neuen Buch thematisiert, verfolgt sie deshalb das Ziel, nicht nur mit humorvollen Anteilen zu arbeiten, sondern Witz, Esprit sowie eine fröhliche Grundstimmung auch bei ihren Klientinnen und Klienten freizusetzen.

Bevor sie 55 Methoden und Tipps für die Beratungstätigkeit vorstellt, widmet sich Katrin Oldenburg zunächst relevanten Informationen zur Entstehung und Weiterentwicklung der Supervision sowie deren Ablauf und Methodik. Diese einführenden Kapitel sind gerade für weniger Erfahrene eine wichtige Informationsquelle. So macht die Autorin deutlich, dass Supervision bei einer Vielzahl von Themen und Fragestellungen aus dem beruflichen und privaten Alltag eingesetzt werden kann – unter anderem im Rahmen von Konfliktprävention und Burn-out-Prophylaxe, der Erhöhung eigener (Arbeits-)Zufriedenheit sowie der individuellen Potenzialentfaltung. Hierbei zieht sie jedoch keine zu starke Trennlinie zu verwandten Tätigkeitsfeldern wie Coaching und Beratung.

Anzeige
Premiumeintrag 50 Prozent günstiger
Premiumeintrag 50 Prozent günstiger
Mitglieder von Training aktuell erhalten den Premiumeintrag auf Seminarmarkt.de zum halben Preis. Erreichen Sie mit Ihrem Onlineprofil pro Jahr rund 500.000 Besucher unserer Plattform

Um den verschiedenen Ausprägungen von Humor gerecht zu werden und diese besser in die Sitzungen einbauen zu können, definiert Oldenburg Witz, Ironie, Sarkasmus und Zynismus und gibt Beispiele für deren Anwendung. Die von der Autorin vorgestellten Methoden und Tools bringen entweder eine humorvolle Note in die Beratung oder führen durch den Perspektivwechsel zu einem Schmunzeln – etwa, wenn der Klient seine eigene Kaffeetasse Anekdoten über sich erzählen lässt oder Probleme erfindet.

Neben dem Humortagebuch oder der Humorbiografie, in der der Supervisand dem eigenen Witzerleben auf der Spur ist, finden sich im Buch auch weitere Klassiker wie die Übung „Um jeden Preis ernst bleiben“ oder eine Anleitung zum Lachyoga. Manche der Methoden versprechen gute Laune, wie beim paradoxen Sprechen, bei dem im Brustton der Überzeugung die eigenen Stärken sehr leise und die Schwächen laut vorgetragen werden.

TA-Fazit: Ein abwechslungsreicher Methodenkoffer, der mehr Schwung und Spaß in Supervision und Co. bringt.

Katrin Oldenburg: Supervision mit Humor, 185 Seiten, Carl-Auer 2024, 29,95 Euro.
Quelle: Training aktuell 10/24, Oktober 2024
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben