Medien

Medien des Monats

Rezension: Die Kraft des Fragens

Dem Philosophen Sokrates wird das Diktum zugeschrieben: Wer fragt, der führt. Woraus sich folgern lässt: Wer führen will, muss fragen. Und zwar richtig fragen, meinen Andreas Patrzek und Stefan Scholer, für die das eine Kernkompetenz erfolgreicher Führung in einer komplexen Welt ist.

Zu oft fehlt es jedoch an dieser Kompetenz. Anhand von Beispielen aus ihrer Beratungspraxis analysieren die Autoren die gängigen Fehler und Missgriffe unüberlegten Fragens, die ein Gespräch schnell in eine Sackgasse lenken. Mangelnde Bereitschaft zuzuhören, verhörmäßige Warum-Fragen sowie geschlossene, rhetorische, suggestive oder inquisitorische Fragen lassen weder einen bedeutsamen Erkenntnisgewinn noch nachwirkende Motivation erwarten. 

Weitaus mehr Erfolg verspricht da der Einsatz professioneller Fragetechniken. Mittels typischer Situationen beruflicher Alltagskommunikation demonstrieren die Autoren, wie man kontroversen oder festgefahrenen Diskussionen eine neue Richtung geben und damit konstruktive Lösungsansätze eröffnen kann.

Methoden wie die Affentreppe, die Wunderfrage, die Hubschrauberperspektive sowie offene, hypothetische, zirkuläre oder Skalierungsfragen bieten ein enormes Potenzial, um ein Gespräch zielbewusst zu lenken oder Informationen und damit zusätzliche Entscheidungsgrundlagen zu generieren.

Auch das Wording bestimmt den Tenor der Frage: Ist eine explizite Sprache geboten oder helfen eine verbindliche Wortwahl und Tonlage der Sache mehr voran? Eine besondere Bedeutung gewinnt das für Online-Meetings, wo sich angesichts eingeschränkter körpersprachlicher Wirkung noch mehr Konzentration auf das gesprochene Wort richtet.

Gutes Fragen will also gelernt sein. Mit ihrem Buch stellen Patrzek und Scholer einen Methodenkoffer zur Verfügung, der auf ebenso instruktive wie unterhaltsame Weise diesen Lernprozess inspirieren und strukturieren kann.

TA-Fazit: Ansprechend aufgemachtes Buch zum Thema Fragen, das eine Fundgrube für Coachs, Rhetoriktrainer, Führungskräfte sowie für die eigene Weiterbildung ist.

Andreas Patrzek, Stefan Scholer: Die Kraft des Fragens, 162 Seiten, Beltz 2022, 24,95 Euro.
Autor(en): Helmut Fischer
Quelle: Training aktuell 06/22, Juni 2022
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben