Medien des Monats

Rezension: Die Coaching-Falle

Der Coaching-Markt wächst stetig. Neben den zahlreichen Anbietern kommen jetzt auch neue Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz hinzu. In ihrem neuen Buch gibt Svenja Hofert, eine Pionierin der Coaching-Szene, Orientierung, wie seriöses, wirksames Coaching von unseriöser, vielleicht sogar schädlicher Beratung unterschieden werden kann. Ihre These: Der Coaching-Boom gefährdet die Psyche vieler Menschen und die Wirtschaft.

Anhand anonymisierter Fallgeschichten illustriert sie diese These. So bekommt zum Beispiel Anna von einer Freundin einen Tag „Coaching mit dem inneren Kind“ geschenkt. Ohne Ziel- oder Auftragsklärung geht es in dem Workshop direkt in die Kindheit, um das „Schattenkind“ und das „Sonnenkind“ in sich zu finden. Die Suche nach negativen Kindheitserfahrungen und das Aufdecken verdrängter Emotionen wirft Anna jedoch ziemlich aus der Bahn. An ähnlichen Beispielen zeigt die Autorin, wie wirksame Konzepte aus der Psychologie und Psychotherapie ohne den passenden Rahmen und die entsprechende Kompetenz schädlich wirken können.

Zudem fehlt vielen Coachs laut Hofert eine fundierte Ausbildung. Viele „Seelenklempner-Coachs“ würden nach Werkzeugen suchen, mit denen sich die meist selbst gesetzten Ziele schnell und wirksam erreichen lassen. Nachvollziehbar und einleuchtend beschreibt Hofert, dass wirkliche Veränderung in der Regel jedoch mit einem langen Lern- und Entwicklungsprozess verbunden ist.

Neben der aufschlussreichen Kritik an oberflächlichem Coaching oder auch an der Anhängerschaft von Coaching-Gurus formuliert die Autorin auch Konsequenzen angesichts dieser Fehlentwicklungen. So brauchen Coaching-Verbände laut Hofert beispielsweise mehr Regulierung für Coaching-Ausbildungen und mehr psychodynamische Kompetenzen in der Ausbildung.

TA-Fazit: Ein hervorragendes Buch zur Entwicklung des Coaching-Markts mit vielen anregenden Beispielen und wissenschaftlich begründeten Ideen.

Autor(en): Hubert Kuhn
Quelle: Training aktuell 02/26, Februar 2026
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben