Newsticker

Managementausbildung an Fachhochschulen verstärken

Eines der gemeinsamen Ziele von Bund und Ländern ist die Erweiterung des Fächerspektrums der Fachhochschulen, wie es auch der Wissenschaftsrat empfiehlt. Eine vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft in Auftrag gegebene Studie untersuchte zu diesem Zweck die notwendigen Qualifikationen für künftige berufliche Tätigkeiten im Bereich öffentlicher und privater Dienstleistungen, aber auch im sogenannten 'dritten Sektor' zwischen marktorientierter Wirtschaft und Staat.

Die dafür erforderlichen Qualifikationen sollen vier Managementausbildungen vermitteln: Ausbildung zum Kaufmann bzw. Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Privat-wirtschaft; Ausbildung zum Verwaltungsbetriebswirt; Ausbildung zum Rechtswirt, die auf Tätigkeiten in der Privatwirtschaft vorbereitet; Ausbildung zum Verwaltungswirt für qualifizierte Sachbearbeitungen im öffentlichen Dienst, Schwerpunkt Ordnungsverwaltung.

Neben diesem Projekt fördert das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft gemeinsam mit den Ländern ab 1994 einen Modellversuch für einen Studiengang 'Öffentliches Dienstleistungsmanagement', den die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft und die Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung in Berlin gemeinsam anbieten. Die Absolventen sollen im Öffentlichen Dienst, im gemeinnützigen Sektor und in der Privatwirtschaft einsetzbar sein.
Quelle: Training aktuell 01/94, Januar 1994
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben