Information

LAA 2026 für E. Noni Höfner
LAA 2026 für E. Noni Höfner

Liebevoll provokant

Provokation als Ausdruck von Vertrauen? Für E. Noni Höfner ist das kein Widerspruch, sondern berufliches Leitmotiv. Seit rund 40 Jahren arbeitet die Psychologin daran, den Provokativen Ansatz nach Frank Farrelly im deutschsprachigen Raum lern- und lehrbar sowie für Beratung und Coaching nutzbar zu machen. Für ihre Pionierarbeit wird sie auf den Petersberger Trainertagen 2026 mit dem Life Achievement Award (LAA) ausgezeichnet.

Als Dr. Eleonore – oder, wie sie es lieber hat: Noni – Höfner 1985 erstmals in einem Workshop von Frank Farrelly sitzt, klappt ihr die Kinnlade herunter. „Du beleidigst die Leute ununterbrochen, und sie sagen, sie hätten sich noch nie so verstanden gefühlt“, berichtet die Diplom-Psychologin in einem Interview mit managerSeminare, wie sie den US-amerikanischen Psychotherapeuten und Begründer der Provokativen Therapie damals zur Rede stellte. „Dahinter muss doch mehr stecken?“ Farrellys Antwort: „Dahinter steckt mehr.“ Es ist eine Schlüsselbegegnung, die das Leben der heute 79-Jährigen auf den Kopf stellt. Sie markiert den Beginn einer langjährigen beruflichen Beziehung – und hat ihr Lebenswerk maßgeblich geprägt. Ein Lebenswerk, für das Noni Höfner 2026 auf den Petersberger Trainertagen mit dem Life Achievement Award (LAA) ausgezeichnet wird.

„Eine totale Musterdurchbrechung“

Bis zu ihrer ersten Begegnung mit Farrelly hat Höfner bereits eine fundierte psychologische Ausbildung mit mehreren Zusatzqualifikationen, darunter Gesprächstherapie, Hypnotherapie und NLP, absolviert. Rund 15 Jahre lang therapiert sie bereits auf „orthodoxe“ Weise. Doch nach jeder Sitzung fühlt sie sich, wie sie rückblickend in dem Interview mit managerSeminare sagt, als hätte sie Blut gespendet. Zu eng sei das Korsett aus Regeln und Vorgaben gewesen, an das sie glaubte, sich halten zu müssen.

Weiterlesen
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben