Organisation

Kommunikationsinstrument Newsletter
Kommunikationsinstrument Newsletter

Marketing per Mail

Regelmäßiger Kundenkontakt ist für selbstständige Coachs, Trainerinnen und Berater erfolgsentscheidend – und durch Newsletter einfach und schnell zu realisieren. Wie dem vielerorts totgesagten Kommunikationsinstrument Leben eingehaucht werden kann und was es dabei zu beachten gilt.

Der Markt für Coachs, Trainerinnen und Berater ist kompetitiv. Ein entscheidender Faktor, um sich mit seiner fachlichen Expertise Gehör zu verschaffen und langfristig als Weiterbildungsprofi zu etablieren, ist gute Kommunikation – zum Beispiel via E-Mail. Denn obwohl der elektronische Brief längst aus der Mode gekommen zu sein scheint, bleibt er neben einem informativen Website-Auftritt und einer anregenden Social-Media-Präsenz allen Unkenrufe zum Trotz eines der wichtigsten Instrumente, um die eigene Zielgruppe zu erreichen und diese auch langfristig an sich zu binden.

So können Weiterbildungsprofis zum Beispiel mithilfe von Newslettern – sprich regelmäßig versandten E-Mail-Rundschreiben – über Veranstaltungen informieren, die Erweiterung angebotener Dienstleistungen mitteilen oder Wissen in Form von Blogbeiträgen weitergeben. Auf diese Weise stellen sie sicher, dass Kundinnen und Kunden immer auf dem Laufenden bleiben – und sich connected fühlen. Darauf zahlt vor allem auch die Möglichkeit der personalisierten Ansprache ein. Doch nicht nur in Bezug auf die Kundenbindung sind Newsletter wirkungsvolle Instrumente: Auch interessierte Nichtkundinnen und -kunden können durch Newsletter auf das eigene Angebot aufmerksam gemacht werden und zum bestehenden Kundenstamm hinzugewonnen werden.

Newsletter fördern nicht nur die Kundenbindung – sie helfen auch dabei, interessierte Nichtkundinnen und -kunden auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen und zum bestehenden Kundenstamm hinzuzugewinnen.

Trotzdem schrecken gerade Selbstständige, die anspruchsvollen und zeitintensiven Berufen nachgehen, häufig davor zurück, Marketing per Newsletter zu betreiben. Der damit verbundene Aufwand wird deutlich über-, die Wirkung allerdings noch immer drastisch unterschätzt. Hinzu kommt, dass viele denken, diese Form des Marketings sei teuer, kompliziert und ohnehin nur etwas für große Unternehmen – ein großer Irrglaube. Denn mithilfe der richtigen Tools und Kniffe können auch Selbstständige im Handumdrehen – sprich: mit geringem zeitlichen Aufwand, niedrigen Kosten und ohne Vorkenntnisse im Marketing – professionelle Newsletter erstellen. So bleibt mehr Zeit, sich auf die eigentlichen Kernkompetenzen zu konzentrieren, ohne dabei den Kundenkontakt zu vernachlässigen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben