Newsticker

Je höher die Bildung, desto größer die Lebenszufriedenheit

Daß die Lebenszufriedenheit mit höherer Bildung steigt, ergab kürzlich eine langjährige Studie des Instituts für empirische Sozialforschung (Ifes) in Wien. Als weitere Faktoren, die ebenfalls von der höheren Bildung abhängig sind, werden physische und psychische Gesundheit und Toleranz genannt. Auch der Beruf hat einen bedeutenden Einfluß darauf, wie zufrieden jemand ist. Je qualifizierter ein Job ist, desto weniger Unfälle, Krankheit, Angst oder Neigung zu autoritärem Verhalten gibt es. Ernst Gehmacher, wissenschaftlicher Leiter des Ifes sagt, daß Bildung allein zwar nicht glücklich mache, sie aber eng an das Wohlbefinden gebunden ist. Eine Ifes-Kulturstudie zeigte außerdem, daß die Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben, die durch die Bildung gefördert wird, zudem sehr großen Einfluß hat. Ferner ergab die Untersuchung, daß auch das Medienverhalten zum allgemeinen Lebensgefühl beiträgt: Wer ausschließlich Boulevard-Zeitungen lese, sei pessimistischer als andere.
Autor(en): (EP)
Quelle: Training aktuell 02/94, Februar 1994
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben