Information

Honorarstudie – WeiterbildungsSzene Deutschland 2023
Honorarstudie – WeiterbildungsSzene Deutschland 2023

Online ist keine Discount-Ware

Die Pandemie zwang freiberufliche Trainer, Beraterinnen und Coachs, ihre Dienstleistung ad hoc von Präsenz auf Online umzustellen. Die Verunsicherung war groß: Wie kalkuliere ich nun meine Honorarsätze? Gewähre ich zu große Preisnachlässe bei Online-Trainings? Die vierte Honorarstudie des Verlags managerSeminare liefert erstmals detaillierte Einblicke, welche Preise sich inzwischen etabliert haben.

Krisen hat die Weiterbildungsbranche schon viele erlebt. Die Pandemie hatte allerdings eine gänzlich andere Dimension. Die etablierten Geschäftsmodelle und Abrechnungsmodi der freiberuflich agierenden Trainer, Beraterinnen und Coachs waren von heute auf morgen obsolet. Angesichts monatelanger Lockdowns und der schlichten Unmöglichkeit, Präsenzveranstaltungen durchzuführen, ging es für das Gros der Branche um die nackte Existenzsicherung. Live-Online-Trainings, Remote-Coachings und virtuelle Workshops via Zoom oder MS Teams waren in dieser Zeit, um ein strapaziertes Wort zu benutzen, alternativlos – aber eben bei Weitem noch nicht selbstverständlich. Da zumindest diese Krise halbwegs überwunden zu sein scheint, ist die Frage umso spannender: Wie hat die Branche den digitalen Switch gemeistert – und zwar nicht nur in technischer, sondern vor allem auch in wirtschaftlicher Hinsicht? In der vierten Honorarstudie des Verlags managerSeminare wurden daher erstmals die Honorarsätze getrennt nach Präsenz- und Online-Durchführung ermittelt. An der Studie, die via Online-Fragebogen im Dezember 2022 durchgeführt wurde, beteiligten sich insgesamt 1.292 Weiterbildnerinnen und Weiterbildner.

SERVICE

Die komplette Studie „WeiterbildungsSzene 2023 – Honorarstudie Training, Beratung, Coaching” ist ab sofort bei managerSeminare erhältlich (Preis: 198 Euro). Mitglieder von Training aktuell bekommen diese als eBook kostenlos im Rahmen ihrer Mitgliedschaft. Weitere Infos unter: www.trainingaktuell.de/abonnement


Und um das Wichtigste vorwegzunehmen: Die Ergebnisse geben Anlass zum Optimismus. Das eigene Dienstleistungsportfolio auch online anbieten zu können, gehört inzwischen zum Alltag der Branche. Knapp 38 Prozent der Trainings und Seminare, 30 Prozent der Beratungen und sogar 43 Prozent der Coachings wurden 2022 online durchgeführt (vgl. Abb. 1). Diese Werte beziehen sich auf die rein freiberuflich arbeitenden Weiterbildungsprofis, bei den angestellten ist der Online-Anteil unter den durchgeführten Weiterbildungsmaßnahmen sogar noch größer.

WeiterbildungsSzene Deutschland 2023, managerSeminare Bonn

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben