Information

Honorarstudie – WeiterbildungsSzene Deutschland 2023
Honorarstudie – WeiterbildungsSzene Deutschland 2023

Mehr Trainingstage – eine machbare Utopie?

Die Honorarsätze sind okay, aber die Umsätze sind es nicht. Nach wie vor kämpft ein beträchtlicher Teil der Trainerinnen und Trainer mit einer niedrigen Auslastung an Trainingstagen. Was sind die Ursachen dafür? Und was sind mögliche Optionen, um Trainingstage und Umsätze zu steigern? Hierzu liefert die aktuelle Honorar- und Gehaltsstudie des Verlags managerSeminare einige bemerkenswerte Erkenntnisse.

Geht es um die reine Höhe der Honorarsätze, so sind die Ergebnisse der aktuellen Honorar- und Gehaltsstudie des Verlags managerSeminare für die Weiterbildungsbranche durchaus beruhigend. Tendenziell weisen die Tagessätze wieder leicht nach oben, und auch die für Online-Trainings oder Remote Coachings abgerufenen Honorarsätze liegen nur unwesentlich unter der Präsenz-Variante, wie in der vergangenen Ausgabe berichtet (vgl. Training aktuell Ausgabe 3/2023, S. 6-9). Allerdings bleiben Honorarsätze ein Muster ohne Wert, wenn die Aufträge ausbleiben.

Was letztlich zählt, ist der erzielte Umsatz am Jahresende verbunden mit der Frage: Wie viele Trainings- und Beratungstage, wie viele Coachings zum Preis x bekomme ich tatsächlich verkauft? Und genau darin besteht die knifflige Herausforderung für jeden Weiterbildungsprofi: den finanziell optimalen Mittelweg zu finden zwischen zu hohen Honorarforderungen, die potenzielle Auftraggeber abschrecken, und (zu) niedrigen Honorarsätzen, die vielleicht jede Menge Trainingstage bescheren, aber zum Verschleiß der eigenen Kräfte und Ressourcen führen.

Weil das richtige Matching zwischen Honorarhöhe und Auslastung so entscheidend ist, waren Fragen zu konkret durchgeführten Trainings- und Beratungstagen sowie Coachings ebenfalls Bestandteil der vierten Honorar- und Gehaltsstudie vom Dezember 2022. Der hohen Teilnahme von insgesamt 1.292 Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern sind damit belastbare Detailergebnisse zu verdanken, die belegen, dass sich niedrigere Honorarsätze durch eine höhere Auslastung kompensieren lassen. Die aber auch zeigen, dass höhere Honorarsätze durchaus mit einer höheren Auslastung einhergehen können – und somit zu echten Sprüngen im erzielten Umsatz führen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben