Newsticker

Gabal-Symposium: Gesundheit und Weiterbildung

'Fitness für Körper, Geist und Seele', diesem Motto hat sich das Gabal Netzwerk für sein diesjähriges Symposium verschrieben. Vom 30. bis 31. Oktober 2010 dreht sich in Herne in Westphalen alles um die Schnittpunkte von Gesundheit und Weiterbildung. Inwiefern Bildung und Gesundheitsmarkt miteinander verknüpft sind, beleuchtet gleich zu Beginn der Veranstaltung Erik Handeler. In der einführenden Keynote erklärt der Autor und Wirtschaftsjournalist, warum das Thema Gesundheit zukünftig ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sein wird.

Wie Stressbewältigung durch Achtsamkeit im Alltag funktionieren kann, erläutert Trainerin Sabine Simon in ihrem Workshop. Durch verschiedene Übungen wird die Anwenderin der MBSR-Methode veranschaulichen, wie das Stressbewältigungsprogramm im Coaching eingesetzt werden kann. Mit den Konsequenzen von Stress und Überforderung setzt sich auch Dr. Jörg Schröder auseinander. Workshopthema des Arztes und Führungscoachs: Ist Burnout ein Symptom eines kranken Unternehmens?  Dass Coachs angesichts der zunehmenden Unsicherheiten in Arbeits- und Privatleben auch medizinisch-psychologisches Grundwissen brauchen, davon ist Coach-Ausbilderin Christine Köppel überzeugt. Im Workshop stellt sie die Ausbildung zum Soziomedizinischen Coach vor.

Der Verband hat sein jährliches Treffen von Hessen an die Ruhr verlegt, weil die Region 2010 Kulturhauptstadt Europas ist, erklärt Erna Theresia Schäfer von der Bundesgeschäftsstelle. Der Verband bietet daher Teilnehmern des Symposiums einen Zusatzservice: Veranstaltungen zur Kulturhauptstadt können mit der Anmeldung vorab gebucht werden.
Autor(en): (nip)
Quelle: Training aktuell 09/10, September 2010
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben