Newsticker

Erste Norm-Entwürfe für das Jahr 2000 veröffentlicht: Feedback erbeten

Die ersten Entwürfe zur grundlegenden Neugestaltung der Normenreihe ISO 9000 liegen vor. Nach einer ersten leichten Überarbeitung im Jahr 1994 steht jetzt die sogenannte Jahr-2000-Revision zur Diskussion.
Das Konzept für die Neugestaltung - erarbeitet von einem international zusammengesetzten Komitee - steht bereits: Die jetzigen drei Zertifizierungsnormen ISO 9001, ISO 9002 und ISO 9003 sowie der Qualitätsmanagement-Leitfaden ISO 9004-1 sollen durch eine neue ISO 9001 (Forderungen an ein QM-System) und ISO 9004 (Anleitung) ersetzt werden. Ziel ist es, die Kompatibilität mit anderen Managementsystemen zu verbessern und die Anwendung in allen Branchen, Unternehmensgrößen und Produktarten einschließlich Dienstleistungen zu erleichtern.
'Die Vertreter des international zusammengesetzten Komitees wollen die Praxis sprechen lassen', erklärt Peter Anthony vom Deutschen Institut für Normung, Berlin. Aus diesem Grund sind mehrere Bearbeitungsstufen vorgesehen, die neben Stellungnahmen von Managementberatern, Qualitätsbeauftragten in Unternehmen, Verbänden etc. auch Erprobungsversuche mit 100 Unternehmen einbeziehen. Nach weiteren Zwischenberichten soll die Revision voraussichtlich im Jahr 2000 abgeschlossen werden.
Erhältlich sind die Entwürfe zur ISO 9001 für 79,10 Mark, zur ISO 9004 für 103,30 Mark, beide jedoch nur in englischer Sprache. Stellungnahmen - möglichst in Englisch und elektronischer Form - sind noch bis zum 31. Oktober 1998 möglich.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 10/98, Oktober 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben