Reflexion

Coaching mit KI
Coaching mit KI

Zwischen Innovation und Integrität

Der Einsatz von KI-Tools im Coaching wirft zunehmend ethische Fragen auf. Datenschutz, Verzerrungen in Algorithmen, der Verlust professioneller Präsenz oder die Überschätzung technischer Empfehlungen können die Coachingqualität beeinträchtigen. Coach Christian Thiele schlägt neun Prinzipien vor, die Orientierung bieten, wie sich KI-Tools verantwortungsvoll ins Coaching integrieren lassen.

Coach Sandra (Anm.: die Namen wurden von der Redaktion geändert) nutzt seit drei Monaten ein KI-Tool, das ihre Sessions automatisch transkribiert und zusammenfasst – ohne dass ihre Klientin Petra davon weiß. Sandra findet es praktisch: Sie ist perfekt vorbereitet für die nächste Sitzung, vergisst keine Details. Als Petra am Ende einer Session bei der Terminplanung zufällig eine E-Mail auf Sandras Tablet sieht – „Ihre Session-Zusammenfassung vom 12.3.“ – knickt das Vertrauen ein. Petra fühlt sich hintergangen und beendet die Coachingbeziehung.

Coach Claus schwört auf Effizienz. Er nutzt KI für die Session-Vorbereitung, zur Herausarbeitung der Klientenziele, für Follow-up-E-Mails usw. Bei ihm ist alles automatisiert, für alles gibt es Templates. Klientin Jasmin bemerkt irgendwann: Die E-Mails klingen haargenau wie jene an ihre Kollegin, die auch bei Claus im Coaching ist. Was als persönliche Entwicklungsbegleitung gedacht war, fühlt sich jetzt an wie Massenabfertigung. Jasmin kündigt die Zusammenarbeit.

KI braucht ethische Prinzipien

Diese zwei Szenarien sind keine Science Fiction. Sie illustrieren reale ethische Dilemmata, vor denen Coachs heute stehen. Denn KI hat längst Einzug ins Coaching gehalten: vom Terminfindungsassistenten über Anfragen bei ChatGPT vor, während und nach der Session bis hin zu automatischer Session-Transkription und -Analyse. Die Versprechen verlocken: mehr Effizienz, neue Ideen und Perspektiven, bessere Vorbereitung, datengestützte Erkenntnisse etc. Doch gleichzeitig entstehen ethische Fallstricke, die das Fundament professionellen Coachings berühren: die Vertraulichkeit der Beziehung, der Kontakt und die Präsenz, die professionelle Kompetenz in der Gesprächsführung u.v.m.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben