Branchenticker

Verbände fordern Reform des FernUSG

Public domain vectors/Unsplash

Anfang Januar haben BDVT, DVCT, GSA und FWW eine Petition an den Deutschen Bundestag gerichtet, um nach zwei umstrittenen BGH-Urteilen von 2025 (Training aktuell berichtete) eine Reform des Fernunterrichtsschutzgesetzes (FernUSG) zu erwirken. Die Verbände fordern die Nichtanwendung des FernUSG auf Geschäftskunden bis zur Neuregelung, die Abschaffung oder grundlegende Novellierung des Gesetzes, eine klare Abgrenzung von Unternehmensberatung, Mentoring und individuellem Coaching gegenüber Fernunterricht sowie eine Beschränkung des Verbraucherschutzes nach FernUSG auf Privatkundschaft.

Quelle: Training aktuell 02/26, Februar 2026
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben