Newsticker

Balanced Scorecard: Konferenz soll über neues Managementsystem aufklären

'Balanced Scorecard' lautet der Titel einer Konferenz der Ueberreuter Managerakademie vom 24. bis 25. November 1998 in Frankfurt. Aufgrund der vielen Nachfragen zum Thema der Veranstaltung hat Projektleiter Norbert Hertrich bereits eine zweiseitige Abhandlung verfaßt. Darin übersetzt er Balanced Scorecard mit 'ausgewogener Auswertungsbogen'.
Was sich dahinter verbirgt? Mit Hilfe der Balanced Scorecard - schreibt Hertrich - sollen vier Perspektiven des wirtschaftlichen Erfolges eines Unternehmens abgebildet werden: die finanzielle Perspektive, die Kundenperspektive, die interne Perspektive und die Wissensperspektive. Für jeden dieser Blickwinkel gelte es, strategische Ziele zu formulieren und geeignete Meßgrößen auszumachen. Alles in allem ist Balanced Scorecard Hertrichs Ansicht nach aber kein neues Kennzahlensystem. Es handele sich vielmehr um ein Managementsystem, daß die Ziele des Unternehmens für alle Mitarbeiter sichtbar macht.
Auf der Konferenz führt Harry Hennigsen von der Unternehmensberatung Schitag Ernst & Young, München, die Balanced Scorecard ein. Einen Erfahrungsbericht der Remscheider Firma Vaillant liefert Hans-Norbert Topp, Leiter der Zentraleinheit Controlling. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 2.490 Mark.
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 10/98, Oktober 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben