News

short cuts

Meetings im Netz

Das Phänomen „Zoom-Fatigue“ ging während der Corona-Pandemie durch die Medien – doch mittlerweile scheint es sich in Luft aufgelöst zu haben. Zu dem Schluss kommt eine Studie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, für die 125 Personen zu ihren Meetings befragt wurden. Dabei entdeckten die Forschenden nicht nur, dass die Zoom-Fatigue zwei Jahre nach Ende der Pandemiemaßnahmen nicht mehr nachweisbar ist: So sind Online-Meetings unter 44 Minuten Länge laut Untersuchung sogar weniger erschöpfend als Meetings in Präsenz. Die Zoom-Fatigue sei den Forschenden zufolge vielmehr auf die Ausnahmesituation zurückzuführen, die die Lockdowns dargestellt haben.

Anzeige
Resonanz oder Muster-Dynamik?
Resonanz oder Muster-Dynamik?
Hinter unserem Verhalten wirken oft unbewusste Muster. Wer sie erkennt und steuert, gewinnt an Resonanz und Kooperation. Als zertifizierter Neuroimaginations-Coach® stärken Sie die Fähigkeit, wirksam zu führen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben