News

people & projects

Auszeichnung für kontrolliertes KI-Denken

Das Karlsruher KI-Unternehmen Embraceable AI ist auf dem IONOS Summit 2025 in Berlin mit dem Award für das beste KI-Projekt des Jahres 2025 ausgezeichnet worden. Geehrt wurde es für seine Entwicklung e1 – ein „kognitives Denksystem“, das anders arbeitet als generative Sprachmodelle. Zwar kommen dabei ebenfalls marktübliche Sprachmodelle zum Einsatz, jedoch ergänzt durch eine „Cognitive Control Unit“ (CCU) sowie „Gedächtniskomponenten“. Damit sollen aus den Wortfolgen, die Large-Language-Modelle üblicherweise auf der Basis von statistischer Wahrscheinlichkeit generieren, strukturierte und nachvollziehbare Denkprozesse gemacht werden. In einer Pressemitteilung anlässlich der Preisverleihung beschreibt Embraceable AI die Systematik so: „Die CCU steuert den Ablauf der einzelnen Denk- und Ableitungsschritte und stellt sicher, dass jede Schlussfolgerung automatisch validiert und reproduzierbar dokumentiert wird. So entsteht ein nachvollziehbarer, überprüfbarer Denkprozess statt bloßer Wahrscheinlichkeitsfortsetzung.“ KI-basierte Entscheidungen sollen so auf eine zuverlässigere Basis gestellt werden.

Anzeige
Resonanz oder Muster-Dynamik?
Resonanz oder Muster-Dynamik?
Hinter unserem Verhalten wirken oft unbewusste Muster. Wer sie erkennt und steuert, gewinnt an Resonanz und Kooperation. Als zertifizierter Neuroimaginations-Coach® stärken Sie die Fähigkeit, wirksam zu führen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben