Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Fit für das Beratungsgespräch

e-Learning

Die DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, hat e-Learning-Schulungstools eingesetzt, um ihre Mitarbeiter auf komplexe Produkte und effiziente Kundengespräche vorzubereiten. Erste Erfahrungen und eine Evaluierung der Maßnahme liegen mittlerweile vor.

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper:

Bisher entwickelte die Vertriebsunterstützung der DZ Bank, der Zentralbank von circa 1.200 Genossenschaftsbanken, Schulungsunterlagen in Form von Powerpoint-Präsentationen und bereitete Vertriebsmitarbeiter auf die Schulung von Beratern der angeschlossenen Banken vor (Train-the-Trainer). Durchschnittlich 30 Personen werden in circa drei Stunden qualifiziert. Seit Anfang 2002 qualifiziert die DZ Bank die Wertpapierberater im Genossenschaftsbereich auch mit e-Learning-Schulungstools. Die webbasierte Qualifizierungslösung für Wertpapierberater wurde von der DZ-Bank zusammen mit der IC eLearning AG Bad Homburg (heute Athemia GmbH), entwickelt. Aufgrund der großen Zielgruppe wurde auf Präsenzelemente und Tutoring verzichtet.

Ziel der Qualifizierungsmaßnahme ist die verbundweite Schulung der Anlageberater im Bereich der Garantiezertifikate und Aktienkorbzertifikate der DZ-Bank. Zeitlich und örtlich flexibel lernen Wertpapierberater alles Wesentliche über die Produkte, vertiefen bereits vorhandenes Knowhow und erhalten Erläuterungen zu rechtlichen Hintergründen sowie zu steuerlichen Aspekten. Sie sollen in die Lage versetzt werden, ein auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden abgestimmtes Beratungsgespräch zu führen.

Mit diesem Qualifizierungssystem wurden folgende grundlegenden Ziele angestrebt:

  • Bedarfsgerechtes Lernen: Der Berater lernt genau die Inhalte, die er gerade benötigt
  • Zeitnahes Lernen: Der Berater lernt die Inhalte dann, wenn er sie braucht
  • Zeitersparnis: Die Anreise zum Schulungsort entfällt
  • Kosteneinsparung: Der Arbeitsausfall der Mitarbeiter wird minimiert
  • Praxisnähe der Inhalte
  • Anerkannte Qualifizierung durch Zertifikatserstellung

Autor(en): Prof. Dr. Werner Sauter, Tina Walter
Quelle: management&training 03/03, März 2003, Seite 32 - 33

ANZEIGE

Artikel aus management&training 03/03:

Bild zur Ausgabe 03/03
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier