Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Die zehn Erfolgsfaktoren

e-Learning

Die Credit Suisse arbeitet seit mehr als zehn Jahren mit e-Learning. Die Erfahrungen zeigen, dass eine Notwendigkeit zum Einsatz von e-Learning nicht vom Medium, sondern von den Anforderungen an die Personalentwicklung bestimmt wird. Thomas Glatt hat Ihnen hier zehn Erfolgsfaktoren für den effektiven Einsatz von e-Learning zusammengestellt.

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 7,50 EUR

Das Schweizer Unternehmen Credit Suisse hat seit etwa 1990 viele Erfahrungen zum Thema e-Learning gemacht. Kernessenz ist die Erkenntnis: Notwendig ist die Rückkehr zum Selbstverständlichen - und damit die Fokussierung auf das Lernen an sich, auf den Lernprozess, letztlich auf die Effektivität und nicht nur die Effizienz.

Zehn wesentliche Faktoren haben sich dabei für den erfolgreichen Einsatz von multimedialen Lernvarianten heraus kristallisiert. Bildung: Investition oder Kostenfrage? Entscheidend dabei ist die Beantwortung folgender Fragen:

  • Ist es sicher, dass damit die Lernziele erreicht werden? Wichtig bei der Kostenrechnung ist der Aspekt 'Qualität'.
  • Wurden Ersparnisse (Reisekosten, Überstunden et cetera) wirklich durch diese Maßnahme erreicht? Hätte man nicht auch, um auf der sicheren Seite zu sein, gar nichts unternehmen können?
  • Wie sieht es mit den versteckten Kosten aus? Vielleicht wurde die Qualität gar nicht durch den Einsatz von e-Learning erreicht, sondern durch 'Dann belästige ich andere mit Fragen', 'Learning by doing' (was im Kundenkontakt nicht immer vorteilhaft ist) oder 'Lernveranstaltungen vor Ort'. Diese Kosten werden in der Regel nicht berücksichtigt.


Damit Bildung nicht nur eine Kostenfrage, sondern eine sinnvolle Investition ist, muss die Personalentwicklung Mitentscheidungspartner bei Strategien sein und ein realistisches Konzept entwickeln, das heißt eine Learning Architecture aufbauen, bei der die Vorgesetzten als Vorbild dienen.

Autor(en): Thomas Glatt
Quelle: management&training 05/02, Mai 2002, Seite 48 - 49

ANZEIGE

Artikel aus management&training 05/02:

Bild zur Ausgabe 05/02
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier