News

Zahlen-Clash

53% vs. 14%

53%

... und damit über die Hälfte der Unternehmen haben mindestens eine Frau im Vorstandsgremium. Das geht aus einer aktuellen Studie der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Kooperation mit der Beratungsgesellschaft und Kommunikationsagentur Kirchhoff Consult AG hervor. Bereits zum neunten Mal in Folge wurden für die Studie alle Nachhaltigkeitsberichte und nicht finanziellen Erklärungen bzw. Berichte der 160 Unternehmen aus DAX40, MDAX und SDAX analysiert. Im Vergleich zum vorausgegangenen Erhebungszeitpunkt im Jahr 2021 hat die Anzahl der Unternehmen, in denen mindestens eine Frau im Vorstandsgremium ist, um 15 Prozentpunkte zugenommen. Allerdings bleibt der Frauenanteil in den Vorstandsposten insgesamt niedrig.

Anzeige
Erste Hilfe bei Long Covid und ME/CFS
Erste Hilfe bei Long Covid und ME/CFS
Die erfolgreiche Pacing-Methode erstmals angewandt bei Long Covid! 17,00 €; 2024; 168 Seiten; ISBN 978-3-608-86085-6

14%

... aller Vorstandsmitglieder sind weiblich, was im Umkehrschluss bedeutet, dass sie in den DAX-Unternehmen nach wie vor deutlich unterrepräsentiert sind. Trotz politischem Druck durch das sogenannte Zweite Führungspositionen-Gesetz, das börsennotierte deutsche Unternehmen verpflichtet, die Gleichstellung in ihren Vorständen voranzutreiben, hat sich seit 2021 nicht viel getan – darauf deutet zumindest der geringe Anstieg des Frauenanteils hin, der gerade einmal drei Prozentpunkte beträgt. Die Aufsichtsräte sind im Vergleich zum Vorstand laut Studie etwas diverser aufgestellt. Zwar ist auch dort in jedem Unternehmen mindestens ein Mann vertreten, dafür allerdings in 89 Prozent auch mindestens eine Frau. Allerdings hat sich in den Aufsichtsräten die geschlechtliche Verteilung im Vergleich gar nicht verändert, der Frauenanteil bleibt weiterhin bei 32 Prozent, gegenüber einem Männeranteil von 68 Prozent.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben