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Übersicht AnsprechpartnerVon wegen altes Eisen: In der Arbeitswelt überzeugt die Generation 50 plus durch Fachwissen und langjährige Erfahrung. Zudem ist sie daran interessiert, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten laufend zu erweitern. Fast neun von zehn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern über 50 Jahre wollen sich weiterbilden, werden aber von vielen Arbeitgebern nicht gefördert. Dies geht aus der aktuellen Arbeitsmarktstudie „Karriere 50 plus“ hervor, für die das Kölner Marktforschungsunternehmen bilendi im Auftrag der Königsteiner Gruppe bundesweit 2.974 Erwerbstätige im Alter von 50 bis 65 Jahren befragt hat. 64 Prozent der Beschäftigten würden sofort an einer Qualifizierungsmaßnahme teilnehmen, die sie konkret in ihrem Beruf fachlich weiterbildet. Auch Weiterbildungsmaßnahmen, die das persönliche Qualifikationsprofil verbessern, stehen hoch im Kurs: 67 Prozent würden beispielsweise einen Social Media Workshop, einen Sprachkurs oder eine IT-Qualifizierung in Angriff nehmen.
Die Chancen, von ihrem derzeitigen Arbeitgeber bei einer Weiterbildung unterstützt zu werden, schätzen viele der Befragten allerdings als gering ein: Fast die Hälfte (49 Prozent) bemängelt, dass die Weiterbildungsangebote vor allem auf jüngere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeschnitten sind und diese dementsprechend mehr gefördert werden als sie selbst. Unternehmen, die eine gezielte Personalentwicklung für Beschäftigte ab 50 Jahren anbieten, werden von der Mehrheit (86 Prozent) der Vertreter und Vertreterinnen der Generation 50 plus als entsprechend attraktiver empfunden, wenn es darum geht, den Arbeitsplatz zu wechseln.
Beitrag von Janine Dengel aus managerSeminare 305, August 2023