News

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Viele Mitarbeitende mit Kindern fühlen sich nicht ausreichend unterstützt

Trotz familienfreundlichen Angeboten wie Homeoffice, Teilzeitarbeit und flexiblen Arbeitszeiten reichen die Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in vielen Unternehmen nicht aus. Zu diesem Schluss kommt die pme Familienservice Gruppe in einer gemeinsamen Studie mit der Väter gGmbH, dem Vereinbarkeitsindex und dem Bundesverband Vereinbarkeit. Befragt wurden insgesamt 1.011 erwerbstätige Väter und Mütter aus Deutschland – mit ernüchterndem Ergebnis: Fast die Hälfte der Beschäftigten halten eine familienbewusste Führungskultur für entscheidend, doch nur 28 Prozent der Unternehmen können eine solche Kultur vorweisen.

45% der Mütter lehnen aus Gründen der Familienorganisation eine Karriere ab.

Eine deutliche Diskrepanz zeigt sich auch bei Kinderbetreuungsangeboten, die nur in einem von fünf Unternehmen vorhanden sind, für 42 Prozent der Eltern aber eine hohe Relevanz haben. Und auch bei der Unterstützung durch die oberste Führungsriege hakt es noch in vielen Unternehmen: So berichten fast zwei Drittel der Männer und die Hälfte der Frauen darüber, von der Unternehmensleitung nicht ausreichend unterstützt zu werden. Besonders Mütter sehen sich ausgebremst: 45 Prozent von ihnen lehnen aus Gründen der Familienorganisation eine Karriere ab.

Anzeige
Worte, die verbinden – statt verletzen
Worte, die verbinden – statt verletzen
Stefan Bukacek zeigt, wie Gewaltfreie Kommunikation dein Denken, Fühlen und Handeln verändert – achtsam und verbindend. Für mehr Klarheit und Empathie, ganz ohne Machtkämpfe.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben