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So kommt Ihre Pressearbeit gut an

Unternehmen Trainer

Sie haben sich gerade als Trainer selbstständig gemacht, aber keiner kennt Sie. Was tun? Pressearbeit ist angesagt. Informieren Sie Ihre Zielgruppe über Ihr neues Institut oder Ihr neues Seminarprogramm. Geeignete Multiplikatoren sind die Redaktionen von Fachzeitschriften. Doch gemäß dem Motto 'Die Guten in die Zeitschrift, die Schlechten in den Papierkorb' finden nur ansprechende Pressemitteilungen den Weg zur Gunst des Redakteurs.

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Um einen Redakteur von der Wichtigkeit und der Sinnhaftigkeit Ihrer Presseinformation zu überzeugen, bedarf es etwas Geschick. Es gibt einige Grundregeln, die Sie auf jeden Fall beherzigen sollten. Die Regeln scheinen auf den ersten Blick etwas banal, haben aber durchaus Sinn, denn all zu oft werden sie ganz einfach vergessen oder nicht beachtet, gerade weil sie so banal klingen.

  • Der Empfänger der Presseinformation will angezogen werden, nicht abgestoßen. Nur wenn das Thema interessant klingt hat es eine Chance, auf dem Schreibtisch und nicht im Altpapier zu landen. Die Aufmachung sollte anspruchsvoll sein, aber nicht übertrieben. Nur wenn der Inhalt hält, was der Umschlag verspricht, ist die richtige Mischung gefunden.

  • Der Redakteur soll das verstehen, was sie ihm mitteilen wollen.

  • Weniger arbeiten, um zum gleichen Ziel zu kommen, ist für den Empfänger in den meisten Fällen angenehmer.

  • Dem Redakteur muss mitgeteilt werden, dass er seiner Zeitung, seinem Leser etwas Gutes tut, wenn er die Informationen verarbeitet. Beispiele sind eindeutige Bezüge, mit denen der Redakteur sich identifizieren kann und aus denen auch der Leser einen Nutzen ziehen kann.

  • Selbstverherrlichungen sind genauso fehl am Platz wie übertriebene Nutzung von Fremdwörtern. Sprache und Denkweise des Redakteurs sind zu benutzen.

  • Der Kenntnisstand des Empfängers, nicht des Schreibers muss vorausgesetzt werden. Die Informationen müssen verständlich erklärt werden...

Autor(en): Volker Fröse, Gert Trommer
Quelle: management&training 03/02, März 2002, Seite 42 - 44

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Artikel aus management&training 03/02:

Bild zur Ausgabe 03/02
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