News e-le@rning

Universitäten: Lernplattform für Lehramtsstudenten

Lehramtsstudenten an den Universitäten Wien und Graz sollen ab dem Jahr 2005 e-Learning nutzen. Das ist das Ziel des Projekts PiN - Pädagogik im Netz -, das die beiden Unis in Kooperation mit dem Softwarehersteller TomCom, Lindau, entwickeln.
Als Basis für die Lösung dient dessen Lernplattform dayta, die bereits seit einigen Jahren im Einsatz ist.
Die Lernplattform PiN soll es ermöglichen, dass die Studierenden sowohl systematisch geleitete wie auch selbstorganisierte und problembezogene Lernphasen absolvieren können. Der Content soll aus für die künftigen Lehrer relevantem wissenschaftlichen Wissen bestehen. Dazu zählen pädagogische, didaktische und unterrichtsmethodische Inhalte.
Langfristig soll PiN auf andere - öffentliche und unternehmensinterne - Bildungsorganisationen übertragen werden. Um das System individuell anpassen zu können, wird die Plattform durchgängig modular aufgebaut sein. Zudem soll um den inhaltlichen Projektleiter Prof. Dr. Bernd Hackl von der Uni Wien ein internationales Expertennetzwerk entstehen, das die Entwicklung der Lernplattform in didaktischer, technologischer und organisatorischer Hinsicht begleitet. Infos beim mediendidaktischen Projektleiter, Prof. Dr. Dietmar Treichel.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben