Ulrich Lichtenthaler in Characters
Ulrich Lichtenthaler in Characters

'Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“'

Dr. Ulrich Lichtenthaler ist Professor für Management und Entrepreneurship an der International School of Management (ISM) in Köln. Er hat mehrere Management-Tools und -Ansätze entwickelt, unter anderem das PUMO-Framework. Darüber hinaus ist er freiberuflich als Berater, Buchautor und Keynote Speaker tätig. Im Interview erzählt er, was er auch mal werden wollte, welche Diskussion über die Arbeitswelt ihn aufregt und was er als nächstes lernt.
Meine beruflichen Stationen: Nach meiner Promotion in strategischem Technologie- und Innovationsmanagement habe ich unter anderem als Strategieberater mit Fokus auf Innovation und Transformation gearbeitet. Aktuell lehre ich als Professor für Management und Entrepreneurship an der ISM in Köln. Darüber hinaus bin ich als Keynote Speaker und freiberuflicher Berater tätig, habe Management-Tools wie etwa das PUMO-Framework oder die „Green Grass Strategy“ entwickelt und mehrere Bücher zum Thema Sustainability geschrieben.
Das wollte ich auch mal werden: Die Schnittstelle von akademischer Welt und unternehmerischer Praxis hat mich eigentlich schon immer begeistert.
Diese berufliche Herausforderung würde mich reizen: Einen TED Talk zu halten.
Wen ich gern beraten oder trainieren würde: Alle, die Strategie neu denken wollen, um sich und ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen, auch wenn die Lage mal schwierig ist.
Mein Arbeitsplatz ist: Sehr vielfältig, das reicht vom Schreibtisch und Hörsaal über Firmenprojekte bis zu Vorträgen bei Praxiskonferenzen.
Ich verpasse niemals: Einen Kaffee am Morgen.
Als Nächstes lerne ich: Noch mehr über KI, denn integrierte Intelligenz, also die Kombination von menschlicher und künstlicher Intelligenz, wird künftig zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Führungskräfte und Unternehmen gleichermaßen.
So muss eine Führungskraft sein, damit ich ihr folgen würde: Sie sollte PUMO-ready sein: heißt, sie sollte proaktiv und positiv handeln trotz der aktuellen Herausforderungen durch eine Welt, die zunehmend Polarized, Unthinkable, Metamorphic und Overheated ist.
Mein Arbeitsmotto: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ Dieses Aristoteles-Zitat passt auch perfekt zu guten Strategien, Trainings und Coachings.
Diese Diskussion über die Arbeitswelt regt mich auf: Nachhaltigkeit und ESG (sprich: Environmental, Social and Governance) werden leider noch viel zu oft primär als Reporting-Anforderung und Berichtspflicht wahrgenommen. Dabei eröffnen sich dadurch mindestens ebenso viele neue Chancen für Innovation und New Business.

Anzeige
Menschen bewegen. Zukunft aktiv gestalten.
Menschen bewegen. Zukunft aktiv gestalten.
An der Kempten Business School findest du die passende Weiterbildung für Beratung, Personalentwicklung und Führung. Stärke deine Kompetenzen für Transformation und New Work – flexibel im Master oder in kompakten Kursen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift managerSeminare!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von managerSeminare einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben