Tutorial
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Inner Work für New Work

Wechseln Unternehmen in neue Arbeitsmodelle wie das der verteilten Führung, dann heißt das nicht, dass sich plötzlich immer mehr Menschen so verhalten wie ihre einstigen Führungskräfte. Vielmehr müssen alle gemeinsam etwas Neues lernen. Ausschlaggebend ist dabei die Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen. Ein Überblick über einige der wichtigsten.

1. Individuelle Kompetenzen

Selbstkontakt

Da es in neuen Arbeitskontexten mit fluiden Führungsrollen weniger äußere Vorgaben gibt, wird der Mensch selbst – mit seinen Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeiten – zum wichtigsten Führungsinstrument. Deswegen ist die Fähigkeit, in sich hineinzuspüren und eigene Emotionen zu erkennen, sehr wichtig. Unser Innenraum determiniert, wie wir die äußere Welt erfahren; wir alle sind nicht objektiv. Aber wenn wir uns unserer Gefühle stärker bewusst sind, können wir unsere Umwelt und andere Menschen ein Stück weit realistischer wahrnehmen – und deswegen Beziehungen besser gestalten und Entscheidungen informierter treffen.

Selbstreflexion

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