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Bedingungen für Empowerment schaffen

Empowerment ist nicht nur eine Frage von formalen Entscheidungsstrukturen. Vielmehr kommt es auf die Arbeits- und Führungskultur an, ob sich die zu ermutigenden Mitarbeitenden auch tatsächlich engagieren und einbringen. Die Bedingungen dafür können alle verbessern.

Bedingungen zu schaffen, unter denen sich Mitarbeitende und Teams empowert fühlen und entsprechend handeln (= Behavioural Empowerment), fängt damit an, ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln: Warum wollen wir Mitarbeitende empowern? Was bedeutet Behavioural Empowerment für uns, welches Verhalten soll daraus folgen? Wie sieht eine Arbeitswelt aus, in der wir Behavioural Empowerment leben? Sechs „Hebel“ haben dabei besonders großen Einfluss auf das Empowerment-Verhalten.

Selbstorganisation

Wie empowert sich Mitarbeitende verhalten, hängt u.a. davon ab, wie selbstbestimmt sie Aufgaben übernehmen oder umsetzen können (vgl. Andreas Boes et al.). Eine kritische Reflexion zeigt mögliche Verbesserungen: Wie viele Entscheidungen werden auf Teamebene bzw. individuell getroffen? Wie sehr sind Führungskräfte involviert oder federführend? Wie lassen sich Aufgaben bestmöglich organisieren? Was bedeutet Ownership für Mitarbeitende und Führungskräfte, und wie können sie mehr davon übernehmen?

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