News

Technologische Entwicklung

Führungskräfte sehen starken Weiterbildungsbedarf

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) und der zunehmende Einsatz neuer Technologien in den Unternehmen rücken die Themen Weiterbildung und Umschulung der Belegschaft immer stärker in den Fokus von Führungskräften. Das zeigt die diesjährige Studie „CEO Insights“ der Unternehmensberatung Arthur D. Little, für die weltweit 300 CEOs befragt wurden. 59 Prozent von ihnen gaben an, dass sie einen starken oder sehr starken Bedarf sehen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter bzw. neu zu qualifizieren, um sie beispielsweise auf die Arbeit mit KI und künftige neue Aufgaben vorzubereiten.

59% der CEOs sehen einen starken oder sehr starken Bedarf, ihre Mitarbeitenden weiter bzw. neu zu qualifizieren.

Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Anstieg um 46 Prozent (2023: 13 Prozent). Einen besonders hohen Weiterbildungs- bzw. Umschulungsbedarf sehen Führungskräfte in der verarbeitenden Industrie (68 Prozent), gefolgt vom Gesundheitswesen (63 Prozent) und Finanzdienstleistungen (62 Prozent). In der Reisebranche sind es 55 Prozent, während in der Telekommunikationsbranche 51 Prozent der Führungskräfte dem Thema Reskilling eine hohe Notwendigkeit zuschreiben.

Die vollständige Studie kann hier heruntergeladen werden: msmagazin.info/322Reskilling

Anzeige
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Stärke die Future Skills im Unternehmen
Machen Sie Ihre Teams fit für die Transformation: Wissen und Können zu Schlüsseltechnologien – praxisnah und anwendungsorientiert. Auf Wunsch als Inhouse-Schulung, abgestimmt auf Ihre Anforderungen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben