News

Studienprogramm: Mit Kind und Karriere

Kind und Karriere gehen eben nicht unter einen Hut. Eine Überzeugung, die wohl viele Frauen teilen, wie der aktuelle Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes vermuten lässt: Zirka 40 Prozent der Akademikerinnen sind kinderlos. Doch wer sich als Frau auf dem Weg die Karriereleiter hinauf seinen Nachwuchswunsch erfüllen möchte, muss nicht zwangsläufig sein berufliches Fortkommen hintenanstellen. Im Gegenteil: Wer die Elternpause zur Weiterbildung nutzt, kann seine Karriere sogar anschieben.

Ein adäquates Angebot für karrierebewusste Mütter offeriert das Multimedia Kontor Hamburg in Kooperation mit der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung der Uni Hamburg mit dem Studienprogramm 'Karrierezeit'. Die Managementweiterbildung wurde zusammen mit weiblichen Führungskräften konzipiert und ist entsprechend praxisorientiert. So stehen Fragen auf der Agenda wie: Welche Auswahlverfahren wende ich an, um geeignete Mitarbeiter für das Unternehmen zu finden? Oder: Wie setze ich meine Entscheidungen so durch, dass sie akzeptiert werden?

Der besonderen Situation von Müttern trägt das zu Grunde liegende Blended-Learning-Konzept Rechnung, dass den Teilnehmerinnen erlaubt, Lernunterlagen und eigenen Nachwuchs zu Hause gleichzeitig im Blick zu behalten. In den geplanten Präsenzseminaren soll es um Dienstleistungen wie Mentoring und Coaching gehen, die bei der eigenen Karriereplanung unterstützen können. Die Weiterbildungsreihe startet im September 2005 mit dem Kurs 'Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie', der zu einem Master of Business Administration (MBA) der englischen Open University ausgebaut werden kann.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben