News e-le@rning

Studie: Fernlehrinstitute setzen auf E-Learning

Fernlernen liegt im Trend. Das geht aus der Fernunterrichtsstatistik 2004 hervor, die das Forum DistancE-Learning auf der Basis einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes zusammengestellt hat.

Demnach haben sich in 2004 über 245.000 Menschen mittels Fernlehrgängen weitergebildet - 15 Prozent mehr als noch im Jahr 2003. Die meisten der Fernlernenden zahlten ihre Weiterbildung übrigens aus eigener Tasche: Nur ca. 11 Prozent von ihnen nahmen im Rahmen von betrieblichen Qualifizierungsmaßnahmen an den Lehrgängen teil.

Doch nicht nur die Zahl der Studierenden, auch die Zahl der Anbieter von staatlich zugelassenen Fernlehrgängen ist gestiegen - von 302 im Jahr 2004 auf 334 in 2005. Und immer mehr von ihnen setzen auf Multimedia statt auf traditionelle Studienbriefe: Von den aktuell über 2.000 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen sind 31 Prozent als E-Learning-Kurse ausgewiesen. Im Jahr 2000 waren es lediglich drei Prozent.

Die komplette Statistik kann im Internet herunter geladen werden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben