News e-le@rning

Sprachtraining: Aus Ähnlichkeiten lernen

Eine neuartige Art des Sprachunterrichts, der online absolviert werden kann, hat Prof. Dr. Horst G. Klein, Romanistikprofessor an der Uni Frankfurt, entwickelt. Die Methode nennt sich EuroCom und macht sich die Ähnlichkeiten der Sprachen in Europa zunutze. So gleichen sich z.B. die romanischen Sprachen Französisch, Italienisch, Katalan, Portugiesisch, Rumänisch und Spanisch sehr. D.h.: Wer in einer dieser Sprachen bereits Kenntnisse besitzt, dem fällt es leichter, eine weitere Sprache dieser Sprachfamilie zu erlernen. Gelernt wird online anhand von Texten in der Zielsprache. Alle Wörter dieser Texte sind mit Informationen verknüpft, die per Mausklick aufgerufen werden können. In einem separaten Fenster erscheinen so Assoziations- und Systematisierungshilfen. Diese machen z.B. Regeln deutlich, nach denen in allen Sprachen einer Sprachfamilie Präfixe gebildet werden, oder sie weisen auf die Ähnlichkeit von Adjektiven hin. Diese Hilfen sollen dazu dienen, dass dem Lerner die Regeln, nach denen eine Sprachfamilie funktioniert, klar werden. Demoversionen für die romanischen Sprachen Italienisch, Rumänisch und Spanisch liegen zum kostenlosen Schnuppern auf der Homepage des EuroCom Center bereit. Kurse für slawische und germanische Sprachen auf Anfrage.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben