Lernen

Serie: Tools fürs Training

Arbeitslandschaften

Eine Vorstellungsrunde kann sehr steril geraten – oder ziemlich kreativ. Auf ein unkonventionelles Kennenlernen setzt das Tool „Arbeitslandschaften“. Mit Ton, Pinseln und Farben gestalten die Teilnehmer sich und ihre Arbeitsumgebung und machen auf einen Blick deutlich, wo sie Freud und Leid ihrer Tätigkeit verorten.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Das Tool „Arbeitslandschaften“ ist eine analoge Einstiegsintervention. Die Methode ermöglicht ein vertieftes gegenseitiges Kennenlernen der Workshopteilnehmer und sorgt auf ungewöhnliche Weise für die Bestandsaufnahme einer Ausgangssituation aus den Blickwinkeln der Beteiligten. Jeder Teilnehmer wird dazu eingeladen, seine persönliche „Arbeitslandschaft“ in einem kreativen Prozess mit Ton, Farbe und anderen Materialien auszugestalten und anschließend im Plenum zu präsentieren. Die Landschaften beziehen sich beispielsweise auf die subjektive Wahrnehmung von Schnittstellen, Herausforderungen, Erfolgen, Konfliktfeldern sowie auf die Darstellung der eigenen Rolle.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben